Erneute Auszeichnung als Europaschule
MdEP Tiemo Wölken beglückwünscht zur Zertifizierung
Von S. Schnaider, 22.08.2019
Das Marianum darf im neuen Schuljahr weiterhin den Titel „Europaschule in Niedersachsen“ führen. Die niedersächsische Landesschulbehörde würdigt damit zum zweiten Mal die besondere Förderung des Europagedankens durch die Schule.
Bereits vor den Sommerferien nahmen Johannes Kröger und Sandra Schnaider die Auszeichnung im historischen Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses entgegen. LRSD Erwin Schröder, Europadezernent der Regionalabteilung Osnabrück, lobte die neuen und alten Europaschulen aus dem Bezirk Weser-Ems für deren intensive Europaarbeit, die den Schülern einen Zugang zu Europa ermögliche.
Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments, beglückwünschte ebenfalls alle anwesenden Schulvertreter und bedankte sich für die engagierte europäische Bildungsarbeit, die die zertifizierten Schulen alle fünf Jahre in Form einer ausführlichen Dokumentation nachweisen. Dass junge Menschen politisch interessiert, global denkend und engagiert seien, beweise nicht zuletzt die Fridays-for-Future-Bewegung. So ermutigte er die Vertreter der Europaschulen unbedingt „am Ball“ zu bleiben.
Als Schulgemeinschaft freuen wir uns über die in der feierlichen Zertifizierungsfeier zum Ausdruck kommende Wertschätzung und Anerkennung unseres fortgesetzten Bemühens um ein friedliches, freundschaftliches Zusammenleben in Europa!