Fahrt der Jahrgangsstufe 5 zum Bibeldorf!
Von Charlotte Heydt und Hannah Weißweiler, 30.06.2019
Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, sind am 19. und 21. Juni mit unseren Religionslehrern zum Bibeldorf nach Rietberg gefahren. Dort wurden wir freundlich von Mitarbeitern empfangen, die sich so angezogen hatten wie Menschen in Israel zur Zeit von Jesus.
Unsere Gruppe ging zuerst in ein Nomadenzelt, wo wir uns anschauten, unter welchen Bedingungen die Nomaden lebten. Danach haben wir mit Steinmühlen Getreide zu Mehl gemahlen. Das war eine anstrengende Arbeit. Anschließend hat unsere Betreuerin uns im Museumsraum, in dem viele Ausgrabungsfunde gezeigt wurden, ein großes dreidimensionales Modell von Israel gezeigt.
In einem kleinen Film wurde gezeigt, wie man in biblischer Zeit Häuser gebaut hat. Ein solches kleines Haus, in dem Menschen und Tiere gemeinsam wohnten, haben wir uns dann angeschaut. Nach dem typischen Mittagessen – es gab Fladenbrot und Wasser – wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt und haben in verschiedenen „Berufen“ in einer Seilerei, in einer Kräuterstube und in einer Zimmerei gearbeitet.
Zum Abschluss waren wir noch in einer kleinen Synagoge, wo wir Gegenstände und Gebete kennengelernt haben, die im Judentum wichtig sind. Viele Sachen waren im Bibeldorf noch originale Stücke von früher und aus Israel. Uns hat der Ausflug zum Bibeldorf sehr gefallen und wir empfehlen es jedem weiter.