G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Tulpen für Brot

Spenden für helfende Projekte

Von S. Koers, 04.05.2019

Genau wie im letzten Jahr fand auch dieses Jahr wieder die „Tulpen für Brot“-Aktion statt. Bei dieser Aktion ist es Schulen möglich kostenlos Tulpenzwiebeln zu bestellen, welche durch Schüler verkauft werden. Der Erlös des Projektes kommt drei Hilfsorganisationen zugute.

45% des Erlöses gehen an die Aktion Peruhilfe e.V. Die Aktion Peruhilfe unterstützt in Lima die Schulen Leoncio Prado und Mariana Carrigan und engagiert sich besonders für das Straßenkinderprojekt Cima, das keine staatliche Hilfe erhält. Im Hochland Perus erhalten 13 Grundschulen täglich ein Obstfrühstück und werden mit Lehr- und Lernmitteln ausgestattet.

Weitere 45% des Geldes gehen an die Deutsche Welthungerhilfe e.V. Mit einem Schulspeisungsprogramm sorgt die Welthungerhilfe dafür, dass Kinder in Burundi wieder zur Schule gehen. In 100 Grundschulen werden Kantinen für rund 100.000 Grundschüler eingerichtet. Die Einschulungsrate erhöht sich und die Zahl der Schulabbrüche geht deutlich zurück.

Die übrigen 10% gehen an die Deutsche KinderKrebshilfe. Dies ist eine Tochterorganisation der Deutschen Krebshilfe. Ihre Ziele sind: Erforschung der Krebserkrankung, Verbesserung der Behandlung, Förderung der Nachsorge. Im Herbst letzten Jahres habe ich mit diesem Projekt begonnen und den 5 Klässlern die Möglichkeit gegeben, Tulpen oder Tulpenzwiebeln bei mir zu erwerben, die sie vorbestellt haben. Im Herbst sind die Tulpenzwiebeln dann im Schulgarten gepflanzt worden. Die Kinder haben die blühenden Pflanzen in den letzten Wochen mit der Hilfe der FsJler Donia und Jan-Bernd ausgegraben, an dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe. Der Kaufpreis für die Tulpen, den Eltern, Verwandte und Nachbarn bezahlt haben, geht komplett als Spende an die Organisationen.

Wir freuen uns über den Erfolg des Projektes und hoffen im nächsten Jahr wieder daran teilzunehmen, um Kindern in Not zu helfen.

 
NACH OBEN