GraMo
Marianum Schulsieger bei der GraMo
Von M. Quaing, 29.03.2019
Die Grafschafter Mathematik Olympiade (GraMo) wurde in diesem Jahr vom Gymnasium Nordhorn ausgerichtet und fand am 26. März statt. 12 Schulen aus dem Landkreis Emsland und der Grafschaft Bentheim traten bei der Olympiade an. Dabei ging der Schulsieg an das Marianum Meppen sowie das Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne. Die hohe Punktzahl, die das Marianum erreichte, ist auf die tollen Leistungen der 12 Schülerinnen und Schüler zurückzuführen, die in diesem Jahr antraten. Begleitet wurden sie von Matthias Quaing und Katharina Niermann, die die Teilnehmer auch gemeinsam auf den Wettbewerb vorbereiteten.
Die Teilnahme erfolgte in drei Teams. Dabei konnte sich das Team A aus dem Jahrgang 5/6 (Klara Moorkamp, Fenja Tangen, Sarah Limbeck und Jonah Herbers) über den zweiten Platz unter allen Teams ihrer Jahrgangsstufe freuen.
Auch die beiden Teams der Jahrgänge 7 bis 10 (Team B1 mit Moritz Beise, Annika Hasenleder, Chris Gravelaar und Florian Gerdes sowie Team B2 mit Vincent Liu, Isaak Wellmer, Charlotte Koormann und Laura Schulte) waren sehr erfolgreich. Das Team B1 erreichte sogar ebenfalls den zweiten Platz und musste sich nur knapp dem Gymnasium Nordhorn geschlagen geben.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 hatten 60 Minuten Zeit für die Bearbeitung ihrer Aufgaben. Als Ausgleich für die anstrengende Kopfarbeit konnten sie dann in einem sportlichen Parcours Teamgeist und Geschick beweisen. Für die Jahrgänge 7 bis 10 gab es 90 Minuten Zeit für die Aufgaben. Die drei Teams mit der höchsten Punktzahl traten dann in die zweite Runde ein, um eine weitere Aufgabe auszuarbeiten und diese dem Plenum und einer Jury zu präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler des Marianum waren zu Recht sehr stolz auf ihre Leistungen und hatten großen Spaß am Rechnen und Knobeln.