G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Sportfreundliche Schule

Sportfreundliches Marianum – 3. Stern!

Von H. Stimberg, 13.12.2018

Am Mittwoch, 12.12.2018, wurde unserer Schule erneut das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ überreicht. Es war bereits die 3. und damit endgültige Zertifizierung. Das Niedersächsische Kultusministerium und der LandesSportBund Niedersachsen würdigen mit der Urkunde „hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote“.

An der Zertifizierung in der Großen Sporthalle nahm viel Prominenz teil. So kamen nach der Begrüßung durch Schulleiter Hermann-Josef Rave belobigende Worte von Bürgermeister Knurbein und auch der Kooperationspartner des Marianum, der SV Meppen, war mit Trainer Neidhart, Co-Trainer Neumann und Geschäftsführer Maul ebenso zugegen wie die Vertreter der Meppener Tagespost (H. Mammes). Den sportlichen Rahmen gestaltete die Fußball-Talent-Förder-Arbeitsgemeinschaft.

Da die angekündigte Teilnahme von SV-Spielern aus der 1. Mannschaft wegen eines anstehenden Trainingstermins nicht einzuhalten war, wartete Trainer Neidhart mit einem spontanen Angebot auf. Seine Spieler treten im Januar zu einem Wettbewerb „Groß gegen Klein“ in der Turnhalle des Marianum an: „Wer schafft die meisten Ballkontakte im Ball-Hochhalten“. Das wird nicht einfach für die SV-er. Die Zwillinge Alexander und Wilhelm Lüpken liegen momentan bei 1300 Kontakten! Im Anschluss soll ein kleines Hallenturnier mit gemischten Mannschaften stattfinden.

Von offizieller Seite nahmen Herr Sedlatscheck vom Ehrenrat des niedersächsischen Kreissportbundes und Frau Reinert von der Landesschulbehörde in ihrer Funktion als Fachberaterin Sport teil. Beide betonten das überragende Engagement insbesondere im Rahmen des Schulenwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ mit vielen Mannschaften und sehenswerten Erfolgen in den letzten Jahren: 9. Platz beim Bundesfinale Fußball in Berlin, 5. Platz bei den Deutschen Schulmeisterschaften im Volleyball in Thüringen, zudem Teilnahmen an Landesmeisterschaften (im Schwimmen wie mehrfach im Fußball). Aber auch das zusätzlich zum Sportunterricht bestehende Sport-Profil in den Klassen 5.2 – 6, Sportleistungskurse im Oberstufenbereich sowie weitere Angebote (u.a. Skiprojekt im Jahrgang 11, alljährlich hohe Teilnahmerzahlen am Meppener Citylauf) sind Grundlagen der Zertifizierung.

Besonders betont wurde in den Ansprachen auch, dass das überragende Engagement nur durchführbar ist, da das Kollegium mitzieht und der Stundenausfall so gemeinschaftlich aufgefangen wird, wenn die Sportkolleginnen und –kollegen mit den Mannschaften niedersachsenweit unterwegs sind.

Mit großer Freude wurden Urkunde sowie Zertifizierungsschild entgegengenommen, das zeigen auch die Fotos.

Einziger finanzieller Wermutstropfen: Alle Mannschafts-Schultrikots müssen nun auf „Drei Sterne“ umbedruckt werden 

 
NACH OBEN