MINT
Regionales MINT Camp ein voller Erfolg
Von A. Kossen, 12.12.2018
Als fester Baustein der Begabtenförderung hat sich in den letzten drei Jahren das fünftägige MINT Camp „Engineering technischer Systeme“ am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück etabliert. Für die Teilnahme werden besonders interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 vorgeschlagen.
An der dritten Auflage seit 2016 nahmen in diesem Jahr neun Schülerinnen und Schüler des Marianum teil (Auf dem Foto fehlen Lukas Brameyer und Ole Kröger.), die für fünf Tage vom Unterricht freigestellt wurden, um sich in einem der insgesamt fünf Workshops intensiv mit einem Schwerpunkt aus dem MINT-Bereich auseinanderzusetzen. Die Organisatoren des Instituts für Duale Studiengänge am Campus Lingen verfolgen dabei stets einen dualen Ansatz, welcher durch die Beteiligung von fünf Unternehmen garantiert wird. In diesem Jahr waren dies die Unternehmen Röchling (Haren), Esders (Haselünne), Kuipers (Meppen), BP (Lingen) und Krone (Spelle).
So erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler theoretische Grundlagen in der Hochschule und verknüpften diese mit praktischen Anwendungen in den Betrieben. Die Schülerinnen und Schüler des „Krone-Workshops“ designten und fertigten beispielsweise verschiedene Prototypen eines Kamera-Gehäuses für Ballenpressen. Der duale Ansatz dieses MINT Camps eröffnet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern somit auch eine gezielte Berufs- und Studienorientierung.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Firmen, allen Wissenschaftlichen Mitarbeitern und besonders bei Frau Julia Biedendieck und Herrn Prof. Dr. Ahrens-Fischer für eine überaus eindrucksvolle und sehr bereichernde Woche.