G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Eins, Zwei, Drei ... LEGO!

Von C. Thien, 22.11.2018

Schon seit Anfang August haben wir (die MARYBOTICS, Roboter-AG für Mädchen) uns auf den „First-Lego-League“-Wettbewerb vorbereitet, sodass wir echt aufgeregt waren, als es nun endlich so weit war. Wir sind am letzten Samstag bei der Firma Rosen in Lingen gegen neun weitere Teams aus dem Emsland und der Grafschaft angetreten.

Dieser Forschungs- und Roboterwettbewerb wird in vier Kategorien ausgetragen und hatte dieses Jahr das Thema „Into Orbit“. Im Team haben wir im Vorfeld einen Lego-Ev3-Roboter geplant und so programmiert, dass er innerhalb von zweieinhalb Minuten möglichst viele Stationen eines Parcours erfolgreich absolvieren kann. Da uns während einer Weltraummission unser Lieblingsessen sehr fehlen würde, haben wir uns im Rahmen des Forschungsauftrages mit der Frage beschäftigt, ob die Ernährung der Astronauten zumindest durch den Anbau von frischem Gemüse verbessert werden kann. Erste Lösungsansätze u.a. zur Bereitstellung der Bewässerung, die Atemluft kondensieren zu lassen und aufbereitetes Urin zur Düngung zu verwenden. Durch die Fotosynthese könnten die Raumfahrer auch frischen Sauerstoff bekommen.

Da die Juroren von unserem Vortrag sehr begeistert war, durften wir diesen als eines der besten drei Teams ebenso wie die „WGM Angels“ und die „KGH Robotik“ auf der großen Bühne vor zahlreichen Zuschauern halten. Das war ganz schön aufregend! Am Ende haben wir dafür den ersten Platz in der Kategorie Forschung erhalten!

Der absolute Höhepunkt waren für uns die Robot-Games. Im Anschluss an drei Vorrunden konnten wir als vierter Platz ins Viertelfinale einziehen und im Anschluss im Halbfinale gegen die „WGM Devils“, „WGM Angels“ und die „KGH-Robotik“ antreten. Obwohl wir in diesem Halbfinale unseren besten Lauf absolviert haben, war die Anspannung und das Zittern, ob uns der Finaleinzug gelingt einfach nur riesig. Umso größer dann natürlich die wahnsinnige Freude, als es hieß:

„Im Finale stehen „KGH Robotik“ und die „Marybotics“!!!

Im Finale waren wir dem deutlich erfahreneren Team „KGH Robotik“ zwar leider deutlich unterlegen, trotzdem waren die Robot-Games ein wunderschönes Erlebnis. In der Gesamtwertung haben wir den 4.Platz belegt und hoffen nächstes Jahr an unsere Erfolge anknüpfen zu können! Toll gemacht, Mädels!!

Bericht: Marybotics (Luisa Felschen, Franka Strecker, Marie Tensing, Constanze Wittstruck, Hannah Tensing, Lilli Rollwage, Maja Pater, Fenja Tangen und Sarah Limbeck), Christina Thien. Fotos: Michael Uhlenbrock, Jens Moorkamp, Frau Strecker.

 
NACH OBEN