G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Abi 1998

Großes Wiedersehen nach 20 Jahren

Von Frauke Backs, 28.10.2018

20 Jahre nach dem Abi haben sich jetzt rund 60 ehemalige Schüler des Marianums an ihrer früheren Bildungsstätte wieder getroffen. Der Jubiläumstag begann mit einer Führung durch die "alte, neue" Schule. Denn verändert hat sich wirklich viel in den letzten zwei Jahrzehnten: Das Gebäude für die Naturwissenschaften gab es damals noch gar nicht, auch die heute vorwiegend als Mensa genutzten Räume der damaligen Cafeteria waren noch nicht ausgebaut und sahen alles in allem ganz anders aus. Und viele der heutigen Schüler wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, was mit dem "Regenbogeneingang" eigentlich gemeint ist.

Trotzdem war das Schul-Gefühl bei vielen sofort wieder da: "Krass! Das ist ja wie große Pause", war eines der Statements kurz nach dem Wiedersehen mit den früheren Mitstreitern beim Stehcafé vor der Aula, in dessen Anschluss der Weg durch einige aktuell genutzte Räume der Schule, wie zum Beispiel die "Mediathek" und das Lehrerzimmer führte, aber es ging auch in den heute beinahe verwaisten damaligen Oberstufentrakt, in dem schlagartig zahlreiche Erinnerungen wach wurden.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Teilnehmer aus dem Lehrerkollegium bzw. aus der Schulleitung: Schulleiter Hermann-Josef Rave, Vertreter des Schulleiters Uli Weßling und Jens Moorkamp sowie an den "Überraschungsgast" Harald Hillers (der seinen allerersten Deutsch-LK erfolgreich zum Abi 1998 geführt hat), die den Ehemaligen gemeinsam einen interessanten und manchmal für uns auch nostalgischen Einblick in den Schulalltag ermöglichten.

Der Abi-Jahrgang 1998 zog anschließend noch weiter zur großen Jubiläumsparty mit Essen, Trinken, vielen Gesprächen, Musik und großartiger Stimmung. Der finanzielle Überschuss aus diesem Tag wird dem Ehemaligenverein des Marianums gespendet. Der Jahrgang dankt ganz besonders Andre Schomaker für die Organisation dieses tollen Tages.

 
NACH OBEN