Austauschwoche
Schülerbegegnung Emmen-Meppen
Von Iris, Lotte, Inga, Muriel, und Hannah, 24.10.2018
Vom Montag, den 15.10.18, bis zum Freitag, den 19.10.18, war die 15. Schülerbegegnung zwischen dem Hondsrug College in Emmen und dem Marianum Meppen. Vom Montag bis Mittwoch-Vormittag waren die deutschen Teilnehmer in Emmen und haben das Leben in den Niederlanden kennengelernt. Von Mittwoch bis Freitag waren die Schüler/-innen vom Hondsrug College in den deutschen Familien und haben auch den deutschen Unterricht kennen gelernt.
Am Montag besuchten die Schüler/-innen des Marianums den niederländischen Unterricht und wurden durch die Schule geführt. Sie aßen typisch niederländisch und verbrachten Zeit in den Gastfamilien.
Am Dienstag machten alle eine gemeinsame Fahrradtour mit einem Picknick. Abends gab es eine gemeinsame Sportveranstaltung in der Schule. Am Mittwoch machten alle Schüler ein Quiz und unterhielten sich über die Missverständnisse zwischen den Sprachen. Danach fuhren alle Schüler zum Marianum. Die deutschen Teilnehmer führten ihre Partner durch die Schule. Am Nachmittag hatten die Niederländer Zeit in den deutschen Gastfamilien.
Am vierten Tag sind wir in den Kletterpark Werlte gefahren. Danach gab es eine Stadtrallye durch die Meppener Innenstadt. Am letzten Tag besuchten die niederländischen Schüler den deutschen Unterricht und als Erinnerung bemalten alle ein T-Shirt. Während der ganzen Schülerbegegnung wurden jeweils von den niederländischen/ deutschen Schülern große Puzzleteile angefertigt. Auf diesen sieht man typisch niederländische/ deutsche Dinge.
Zitate von Schülerinnen und Schülern:
„„Ich finde, der Austausch mit Emmen ist eine sehr spannende und gute Idee, da man viele neue und coole Leute kennenlernt.“ (Hanna)
„Ich fand den Austausch besonders gut, weil wir die Zeit mit den Niederländern genossen haben und es war, als wären wir schon ewig befreundet.“ (Greta)
„Ik heb heel veel van Duits geleerd, je leert dingen die je ook echt begruikt!“ (Nova aus Emmen)
„Durch die Offenheit der Niederländer sind wir schnell zu einer Einheit zusammen gewachsen. Nicht nur in der Schule, sondern auch bei privaten Treffen hatten wir viel Spaß gemeinsam“. (Sara)
„Iedereen was heel aardig en het was een super gezellige groep. We hebben met z’n allen veel lol gehad“ (Iris aus Emmen)
„Am besten waren die Parts am Abend, es hat sich angefühlt, als wären wir schon ewig befreundet“ (Lea)
Die Woche wurde im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und von den Provinzen Drenthe, Friesland und Groningen sowie das Land Niedersachsen kofinanziert.