Denk nach(haltig)!“
MINT-Profil am Marianum
Von Kerstin Bohmann (FöJ), 28.06.2018
Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe fünf haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Profile zu wählen. Im MINT-Profil ist das übergeordnete Thema „Denk nach(haltig)!“. Das Profil setzt sich fächerübergreifend aus drei Modulen zusammen, in denen das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet wird.
Das Ziel des Unterrichtes ist, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig Wissen erarbeiten, viel praktisch lernen und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entwickeln. Im letzten MINT- Profil wurde dieses Ziel erreicht, denn rückblickend wurde in den drei naturwissenschaftlichen Fächern viel experimentiert, erforscht und gegärtnert.
Zum Fach Biologie recherchierten die Schüler den Anbau verschiedener Gemüsesorten und pflanzten gemeinsam Gemüse im Schulgarten. Anschließend besuchten die Kinder die Schulimkerei und entdeckten das Leben im Bienenvolk.
Im Fach Physik erstellten die Schülerinnen und Schüler ihren ökologischen Fußabdruck und diskutierten über herkömmliche und erneuerbare Energiegewinnung.
Im Halbjahr Chemie stellten die Kinder Produkte aus nachhaltigen Rohstoffen her und experimentierten mit Kartoffelstärke, aus der man zum Beispiel Frischhaltefolie herstellen kann.
Louisa, Nele, Johanna, Sarah, Katharina, Jana und Anna aus der Jahrgangsstufe sechs schließen nach 1 1⁄2 Jahren im MINT-Profil ein Fazit: „In den eineinhalb Jahren haben wir viel Neues erlebt. Wir haben bei den Bienen vorbeigeschaut und an der Radde Müll gesammelt. Mit unserem Lehrer Herrn Bojer haben wir Duschgel und Cremes hergestellt. Wir haben viel dazugelernt und hatten eine Menge Spaß. Wir lernten viel über Nachhaltigkeit und auch Kerstin war immer dabei.“