Kontakte 135
Mitteilungen des Schulleiters
Von L. Pott, 24.06.2018
Liebe Eltern,
nach der Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2018 mit insgesamt sehr erfreulichen Ergebnissen freuen wir uns nun mit der Zeugnisausgabe für alle anderen Jahrgangsstufen auf den Beginn der Sommerferien.
Auch für mich geht nach 37 Jahren die Zeit am Marianum zu Ende. Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf diese lange Zeit zurück und freue mich nun auf den neuen Lebensabschnitt.
Ihnen, Ihren Familien und der gesamten Schulgemeinschaft wünsche ich erholsame Ferien und für die Zukunft alles Gute.
Leo Pott
Änderungen im Kollegium
Mit Frau Schröder, Herrn Fuest, Herrn Migura, Herrn Burrichter, Herrn Möhn und Herrn Pott beenden 6 langjährige Mitglieder des Kollegiums ihre Unterrichtstätigkeit am Marianum.
Frau Schröder
Sabine Schröder studierte nach ihrem Abitur 1972 in Clausthal-Zellerfeld von 1972 – 1977 an der TU Clausthal und der GH Kassel die Fächer Mathematik und Physik. Nach dem Referendariat in Kaiserslautern unterrichtete sie zunächst am Gymnasi-um in Kusel (Rheinland-Pfalz), dann an Abendrealschule in Birkenfeld/Nahe und nach ihrem Umzug nach Meppen an Orientierungsstufe der Kardinal von Galen Schule in Meppen. Im August 2001 erfolgte dann der Wechsel ans Marianum. Neben dem Unterricht hat sich Frau Schröder seit 2006 in hohem Maße und mit großem Erfolg für die Förderung von Wettbewerben in Fach Mathematik wie z.B. den Mathematik-Känguru-Wettbewerb, die regionale Mathematik Olympiade ELMO und den Landeswettbewerb Mathematik eingesetzt.
Herr Fuest
Michael Fuest studierte nach seinem Abitur in Hannover von 1975 – 1982 in Frankfurt und Münster Germanistik, Theologie und Geschichte. Bereits als Student unterrichtete er über fast vier Jahre u.a. an der Käthe-Kollwitz-Realschule in Emsdetten. Nachdem Referendariat imStudienseminar Rheine kam er am 01.02.1985 zum Ma-rianum. Dort betreute er u.a. über Jahre hinweg die Umwelt-AG, war Mitglied in der Kommission des Kultusministeriums zum Thema „Mobilität“ sowie für den Schüleraustausch mit der Türkei innerhalb eines außergewöhnlichen, von der Bundesstiftung Umwelt geförderten und besonders aus heutiger Sicht richtungsweisenden 3-jährigen Projektes mit dem Thema „Umwelt baut Brücken“ verantwortlich. Noch in diesem Schuljahr initiierte und organisierte er im Rahmen des Seminarfaches, in Kooperation mit dem LWH und dem Forum Juden–Christen e.V., eine vielbeachtete Israelfahrt.
Herr Migura
Christoph Migura bestand 1971 sein Abitur am damaligen Kreisgymnasium Meppen. An den Wehrdienst schloss sich ein Studium der Pädagogik und Germanistik in Münster an, welches er mit dem Diplom in Pädagogik und dem Staatsexamen beendete. Nach dem Referendariat am Pascalgymnasium in Münster kehrte Herr Migura 1980 nach Meppen zurück, um eine Stelle als Lehrer am Marianum anzutreten. Bald wurde er Fachobmann für Pädagogik. Auf seine Initiative hin bietet das Marianum als eines von ganz wenigen niedersächsischen Gymnasien Pädagogik als Prüfungsfach im Abitur an. Neben seinen Unterrichtsfächern lag Herrn Migura auch immer das soziale Lernen seiner Schüler am Herzen. In diesem Sinn hat er den inzwischen fest etablierten Erlebniswandertag entwickelt und den Schüleraustausch mit dem Hondsrug-College in Emmen ins Leben gerufen. In den letzten Jahren führte er in beeindruckender Weise gemeinsame inklusive Projekte mit der Helen-Keller-Schule und der Jakob-Muth-Schule durch.
Herr Burrichter
Johannes Burrichter studierte nach seinem Abitur 1975 am Georgianum in Lingen und anschließendem Grundwehrdienst im Wintersemester 1976/77 zunächst an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, wechselte dann aber an die Westfälische Wilhelms Universität Münster, um das Studium in den Fächern Geschichte und Kath. Theologie aufzunehmen. Nach dem Referendariat 1983 - 1985 am Studienseminar in Münster und einer kurzen Anstellung bei der Ludwig-Windthorst-Stiftung in Lingen/Holthausen begann er am 26.08.1985 seine Unterrichtstätigkeit am Marianum. Neben seiner Unterrichtstätigkeit war er über einige Jahre SV-Beratungslehrer und Mitglied der Mitarbeitervertretung, über viele Jahre als deren Vorsitzender. Seit 1997 übernahm Herr Burrichter Aufgaben im Rahmen der Schulleitung, zunächst als Koordinator der Jahrgangsstufen 9/10, seit 2009 als Oberstufenkoordinator und stellvertretender Schulleiter. In den letzten 10 Jahren hat Herr Burrichter die umfangreichen baulichen Veränderungen auf dem gesamten Schulgelände koordiniert, betreut und entscheidend mitgeprägt.
Herr Möhn
Norbert Möhn studierte nach dem Abitur in Köln und dem Wehrdienst in Goslar und Wiesmoor an den Universitäten Köln und Bonn Geschichte, Latein und Katholische Religion. Das Referendariat absolvierte er am Studienseminar Köln und am Dreikönigsgymnasium in Köln. Am 01.08.1986 begann er seine Tätigkeit am Marianum. Neben dem Unterricht in seinen Fächern bot er zeitweise auch Arbeitsgemeinschaften für Schach, Tischtennis und Golf an. Zu seiner Tätigkeit als Beratungslehrer (1990) übernahm er ab 1992 die Verantwortung für die Schulseelsorge. Am 01.02.1997 wurde er im Rahmen seiner Tätigkeit in der Schulleitung mit der Koordination der Unter- und Mittelstufe sowie der Referendarausbildung betraut, ab 2007 war er für die Oberstufe, die Referendare und Praktikanten zuständig. Seit dem 01.08.2009 übernahm er zudem die Aufgabe des stellvertretenden Schulleiters.
Herr Pott
Leo Pott studierte nach dem Abitur 1973 am Georgianum in Lingen und dem sich anschließenden Grundwehrdienst von 1974 – 1979 an der Universität Münster die Fächer Sport und Geschichte. Nach dem Referendariat am Studienseminar in Detmold begann er zum 01.08.1981 seine Unterrichtstätigkeit am Marianum. Neben der unterrichtlichen Tätigkeit übernahm er im Laufe der Jahre verschiedene weitere Aufgaben: 1987 – 1993 Mitarbeitervertretung, 1989 – 1993 Leitung der Fachgruppe Sport, seit 1993 Mitarbeit in der Schulleitung, 1993 – 1997 Koordination der Unter- und Mittelstufe sowie der Referendarausbildung, 1997 – 2009 Koordination der Oberstufe, Verwaltung des Schulhaushaltes und stellvertretender Schulleiter, 2009 – 2018 Schulleiter.
Das Marianum ist Frau Schröder, Herrn Fuest, Herrn Migura, Herrn Burrichter, Herrn Möhn und Herrn Pott für ihre langjährige engagierte Arbeit zu großem Dank verpflichtet und wünscht ihnen von Herzen alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg.
Weitere Veränderungen
- Frau von Harling hat nach der Beendigung ihres Referendariats im 2. Halbjahr bei uns unterrichtet, kehrt nun aber in ihre Heimat in der Nähe von Hamburg zurück. Sie wird in Zukunft an der Stadtteilschule Wilhelmsburg unterrichten. Herzlichen Dank für die Unterstützung und alles Gute!
- Frau van Bassen, Frau Rieken und Frau Klitscher nehmen die Unterrichtstätigkeit nach ihrer Elternzeit mit reduzierter Stundenzahl wieder auf. Frau Ziemba, Frau N. Schröder und Frau Behnes befinden sich im 1. Halbjahr 2018/19 in Elternzeit, Frau Möddel im gesamten Schuljahr.
- Als neue Mitglieder des Kollegiums begrüßen wir: Maresa Lohe (Ku/Ek); Constanze Eilermann (Ma/Ch/Pa); Bärbel Kaalmink (Ma/Ph); Stefan Sträche (Sp/Ch); Hermann-Josef Rave (En/Rk). Herzlich willkommen!
- Frau Kröger, Frau Bögemann und Frau Oldiges haben ihr Referendariat erfolgreich beendet und nehmen ihre Unterrichtstätigkeit zu Beginn des neuen Schuljahres an anderen Schulen der Umgebung auf. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
- Ihr Referendariat beginnen zum 01.08.2018, u.a. mit einigen Stunden im Rahmen des sog. „Eigenverantwortlichen Unterrichts“: Christina Haverkorn (La/Sp) und Benjamin Lanz (En/Po). Herzlich willkommen!
- Auch im Bereich FSJ/Bufdi/FÖJ gibt es Veränderungen: Wir bedanken uns bei Monya Kemper, Francesco Amodio und Kerstin Bohmann für ihre engagierte Unterstützung im letzten Schuljahr und wünschen ihnen alles Gute für ihre nun beginnende berufliche Ausbildung.
- Zum neuen Schuljahr beginnen Donia Maalaoui und Jan-Bernd Klaas ihren Freiwilligendienst („Bufdi“) sowie Sarah Koers ihr „Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)“ am Marianum! Herzlich willkommen!
Kontakte herunterladen: |HIER|