Lesetreppe
Dem Lesen ein Zeichen gesetzt – „Lesetreppe“ eingeweiht
Von T. Fiebig, 27.05.2018
Auch im digitalen Zeitalter ist die Kulturtechnik des Lesens von ungebrochen großer Bedeutung für die Kommunikation– und die Leseförderung daher in der Schule von enormer Wichtigkeit. Zu diesem Zweck wurde am Gymnasium Marianum Meppen nun eine hochwertige Lesetreppe in der Pausenhalle installiert, die die im vergangenen Herbst eröffnete Mediathek ergänzt und bereichert.
Ausgestattet mit über 400 Büchern und Zeitschriften funktioniert die Lesetreppe als „offene Bibliothek“: Wenn einzelne Bücher von den Nutzern mitgenommen werden, sollen neue Exemplare eingestellt werden. Dadurch ist ein ständiger Wandel möglich und es gibt immer Neues zu entdecken.
So dient die Lesetreppe fortan als Treff- und Ausgangspunkt für die beliebten Mediatheksführungen sowie als Anlaufstelle für die Schüler in Pausen und Freistunden. Zusätzlich kann die Lesetreppe von der berufsbildenden Marienhausschule und in diesem Zusammenhang insbesondere auch von Schul- und Kindergartenkindern genutzt werden. Die ersten Tage zeigten zudem weitere praktische Möglichkeiten: Beispielsweise wird die Lesetreppe für Partner- und Gruppenarbeiten oder einfach als Ort der Kommunikation genutzt. Auch als „Bühnenbild“ kann die Lesetreppe herhalten, inszenierten auf ihr doch bereits Schüler Szenen aus Shakespeares „Romeo und Julia“.
Möglich machte das neue Arrangement das großzügige Sponsoring des Ehemaligen- und Fördervereins des Gymnasium Marianum. Seit 1996 fördert der aus Ehemaligen der Schule gegründete Verein regelmäßig Projekte, die außerhalb des üblichen Schulbudgets nicht finanzierbar wären. Während der offiziellen Einweihung der Lesetreppe zeigte sich der Vereinsvorsitzende Winfried Diekmann sehr zufrieden mit dem erzielten Ergebnis und sieht das zur Verfügung gestellte Geld gut investiert: „Der Ehemaligen- und Förderverein hat schon frühzeitig Geld zurückgelegt, um die wunderbare Idee einer Mediathek als Ort gemeinschaftlichen Lernens und Arbeitens zu unterstützen. Mit der Lesetreppe in der Pausenhalle rückt die Mediathek nun noch weiter in den Schulalltag und schafft eine sehr angenehme Atmosphäre im „Lebensraum Schule“.