BE SMART - DON‘T START
Warum Rauchen nicht sinnvoll ist
Von Denize Marta Stutina und Marlon Hebbelmann (8c), 20.04.2018
Wir, die Klasse 8c, machen beim Projekt BE SMART-DON‘T START mit und haben hierzu einen Kreativbeitrag gestaltet. Im Folgenden stellen wir unsere Beiträge vor.
Aber was ist BE SMART-DON‘T START? Eine Kampagne für interessierte Jugendliche, die sich mit Hilfe Prominenter gegen das Rauchen einsetzen. Über 6700 Klassen nehmen deutschlandweit an dem Projekt teil!
Während einige von uns Plakate erstellt haben, die man in unserer Schule und vor allem vor dem Lehrerzimmer bewundern kann, haben andere Gründe gegen das Rauchen niedergeschrieben und in einer selbstgebauten, verzierten Kippen-Kiste zur freien Entnahme vor dem Lehrerzimmer bereitgestellt.
Andere hingegen haben ein Experiment bei der Schnupperschule durchgeführt, welches zeigt, wie schädlich sich das Rauchen auf die Gesundheit auswirkt.
Manche von uns haben sich mit Menschen zusammengesetzt, die dem Thema Rauchen sehr nahestehen, um zu erfahren, wie es eigentlich ist, wenn man in seiner Sucht gefangen ist.
Neben all dem, haben Freiwillige auch Zigarettenstummel gesammelt und damit der Umwelt einen Gefallen getan. Es ist erstaunlich, wie viele man davon in einer so kurzen Zeit finden kann!
Wir hoffen mit unseren engagierten Projekten davon zu überzeugen, dass Rauchen nicht sinnvoll ist und dass durch Nicht-Anfangen oder Aufhören einigen das Leben gerettet wird.
„Wenn wir gegen das Rauchen handeln, können wir womöglich eine bessere Zukunft für uns und viele andere möglich machen. Ich hoffe sehr, dass sich mehr Schüler für eine bessere Welt einsetzen und diese Message verbreiten.“, sagte eine Schülerin der Klasse 8c.
Wir hoffen, dass wir euch inspirieren konnten und behaltet im Hinterkopf, dass Rauchen euch und allen Menschen um euch herum schadet.