JtfO Fußball
Fußballer der WKII siegen überraschend beim Kreisentscheid
Von Dr. D. Bojer, 09.04.2018
Am 05.04. machten sich die WKII-Fußballer des Marianum auf den Weg nach Papenburg, um mit dem dortigen Gymnasium und dem Georgianum aus Lingen den Emsland-Meister auszuspielen. Für unsere Schüler stand das Turnier zunächst unter keinem guten Stern, denn die komplette Zentrale des Teams, bestehend aus Spielern des JLZ (Anton Gavrilov, Daniel Benke, Hendrik Krüssel) stand nicht zur Verfügung. Zudem mussten sich auch Bjarne Schwieters und Simon Reiners (ebenfalls JLZ) abmelden.
Im ersten Spiel gegen Papenburg merkte man das Fehlen der oben genannten relativ schnell und man lag bereits nach 5 Minuten 0:1 hinten. Nach der Halbzeit saß der Anzug dann schon deutlich besser, nach schönem Pass von Robin Küwen konnte Kilian Brach den Ball im Tor unterbringen.
Nachdem das Georgianum im folgenden Spiel mit 3:0 gegen Papenburg gewinnen konnte, war klar, dass man nicht als Favorit in das letzte Spiel geht, aber auch, dass bereits ein 1:0 reichen würde. Mit einer defensiven Grundeinstellung machte Kilian dann nach einem schönen Konter das 1:0, das das Georgianum 5 Minuten vor Schluss allerdings per Foulelfmeter ausgleichen konnte. Zwei Minuten vor Schluss „brach“ Kilian dann erneut auf links durch und versenkte die Kugel unnachahmlich im langen Eck. Es folgte eine Abwehrschlacht, aber nach dem Schlusspfiff stand fest: Das Marianum ist Emsland-Meister; ein Erfolg, der vorher in dieser Form nicht wirklich zu erwarten war.
Ein großer Dank gilt Marius Keiser und Felix Golkowski, die sehr kurzfristig eingesprungen sind und wie alle tolle Leistungen boten.
Für das Marianum spielten: Thomas Grönniger, Felix Golkowski, Gerrit Ideler, Lennart Voss, Marvin Lüken, Philipp Mahr, David Sannen, Dominic Dickmann, Robin Küwen, Vinzent Hölscher, Alexander Többe, Marius Keiser und Kilian Brach.