G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Projekttage im Jahrgang 9

Von A. Kreilos, 15.03.2018


Menschen sind anders. Anders als ich. Warum sind und leben sie so? Welche äußeren und inneren Bedingungen haben darauf Einfluss? Was bedeutet das für mein Leben? Für meine Kommunikation? Mein Menschenbild?

„Ich, die anderen und die Fragen dazwischen“ unter diesem Motto fanden auch in diesem Jahr im Jahrgang 9 die Projekttage am Marianum statt. Sie begannen mit einem Gottesdienst, in dem sich die Schüler damit beschäftigten, wie „die Fragen dazwischen“ wohl lauten könnten.

Aus zehn verschiedenen Workshops konnten sie zwei wählen. Je einen Schultag lang konnten sie eine JVA besuchen, mit einem Gefangenen sprechen, Menschen mit Behinderung bei der Arbeit kennenlernen oder mit Schülerinnen der TaBi sich künstlerisch betätigen, sich Gedanken über den Tod machen. Selbstbehauptung und Selbstverteidigung waren ebenso Themen wie der Umgang mit Rassismus und Vorurteilen. Auch das Thema Deeskalation wurde behandelt und erprobt.

Das Miteinander in Meppen zwischen „Fremden“ und „Einheimischen“ wurde mit arabischen Frauen, die seit Jahren in Meppen wohnen, sehr praktisch eingeübt: durch gemeinsames Reden, Kochen, Backen, Essen. Aber auch die Kunst der Speisen und die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Menschen sich in 100 Jahren wohl ernähren, konnten bearbeitet werden.

Vielleicht haben die Fragen sich geändert, haben sich Antworten ergeben, Fragen aufgelöst…

 
NACH OBEN