MINT EC Pressemitteilung 03/2018
Genforschung kreativ erklärt: Schülerteam aus Niedersachsen gewinnt SchoolSlam
Von Jana Zielsdorf (Pressesprecherin MINT EC), 26.02.2018
Schülerteam vom Gymnasium Marianum aus Meppen gewinnt MINT-EC
SchoolSlam mit British Council .
Informationen über den Wettbewerbfinden Sie |HIER|.
"Berlin, 24.02.2018. Sacharja Thairo Wellmer und Christoph Thale vom
Gymnasium Marianum in Meppen wurden für ihren Beitrag „The Genome
Editing Tool CRISPR“ mit dem 1. Platz im englischsprachigen MINT-EC
SchoolSlam mit British Council belohnt. Platz 2 und 3 erzielten
Schülerteams des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums in Lemgo und des
Taunusgymnasiums in Königstein. Der Sonderpreis zum Thema „seas &
oceans“ wurde an Schülerinnen des Essener Maria-Wächtler-Gymnasiums
verliehen.
Die beiden Schüler aus Meppen diskutieren in ihrem Beitrag die
CRISPS/Cas Technologien, eine zukunftsweisende Entwicklung in der
Gen-Forschung, die großes Potential für die Gentherapie zur Behandlung
verschiedener Krankheiten hat. Mit ihrem Video „The Genome Editing Tool
CRISPR“ gewannen das Schülerteam die Teilnehmenden der MINT400 – Das
Hauptstadtforum von MINT-EC
für sich und damit den 1. Platz im MINT-EC SchoolSlam mit British
Council. Im Rahmen der MINT400 präsentierten die SchoolSlam-Finalisten
ihre Wettbewerbsbeiträge in Form von Videos zu selbstgewählten
MINT-Themen. Das Publikum stimmte über die Vergabe der Plätze eins bis
drei ab.
Auf den zweiten Platz wurden Simon Ewerbeck, Jessica Kirchner, Jan
Lüking, Nils Lüke und Beke Voß vom Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo
wurden für ihren Beitrag „Ethanol – The secret life saver“ gewählt: Um
den Winter zu überleben, produzieren Goldfische Ethanol als Nebenprodukt
ihres Stoffwechsels. Ihr Alkoholwert ist deswegen so hoch, dass sie -
wären sie Menschen - nicht Auto fahren dürften.
Den 3. Platz belegten Linus Dittmer, Hristo Navarro und Luis Kruggel vom
Taunusgymnasium in Königstein mit ihrer Zukunftsvision zum Einsatz
künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt: „Aison explains his future”.
Djamila Aschrafi, Kimberely Feistkorn, Malin Gehrke und Céline Bischoff
vom Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen wurden mit dem Sonderpreis zum
Thema „seas & oceans“ ausgezeichnet. Die Schülerinnen machten in ihrem
Wettbewerbsbeitrag „coral bleaching“ auf das Problem der Korallenbleiche
und deren Auswirkungen aufmerksam.
“Wir sind sehr erfreut, dass der SchoolSlam auch in diesem – seinem
dritten – Jahr wieder so viele hervorragende Beiträge von Schülerinnen
und Schüler an MINT-EC-Schulen im gesamten Bundesgebiet hervorgebracht
hat. Die Jury hatte es schwer, die drei Gewinnerbeiträge auszuwählen,
weil die Qualität der Einreichungen so hoch war. Diese rege Teilnahme am
SchoolSlam beweist, wie viel Freude es der nachfolgenden Generation
macht, wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen und diese dann in Form
von kurzen Videos aufzubereiten und zu kommunizieren. Der British
Council ist stolz darauf, dieses tolle Projekt von MINT-EC zu
unterstützen und auch in diesem Jahr den drei Gewinnerschulen ein
Medientraining auf Englisch zu ermöglichen“, sagt Rachel Launay,
Direktorin des British Council in Deutschland.
Um Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen
Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC zu motivieren, sich auch in MINT mit
der englischen Sprache zu beschäftigen, loben MINT-EC und Britisch
Council seit 2015 den SchoolSlam aus. Schülerteams erstellen für die
Teilnahme Videos zu selbstgewählten MINT-Themen. Eine Jury des British
Council wählt aus allen Videos die drei besten Beiträge aus. Diese
werden auf dem bundesweit größten Netzwertreffen MINT400 – Das
Hauptstadtforum von MINT-EC präsentiert und die Teilnehmenden der
MINT400 stimmen über die Platzierungen ab. Das Gewinnerteam erhält 500
Euro, über deren Verwendung, die Schülerinnen und Schüler selbst
entscheiden dürfen. Der zweite und dritte Platz sind mit 300 Euro und
100 Euro dotiert. Außerdem erhalten alle Platzierten jeweils ein
englischsprachiges Media Training für 20 Schülerinnen und Schüler ihrer
Schule.