G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

MINT für Mädchen

Die Marybotics bei der First Lego League 2017

Von C. Thien, 23.01.2018

Am Samstag, den 25.11.2017, trat das Team "Marybotics" der "Roboter-AG für Mädchen" erstmalig bei der First-Lego-League, dem Roboter- und Forschungswettbewerb, gegen elf andere Teams von sechs Schulen aus dem Emsland an. Schon seit Anfang August hatte sich die gesamte "Roboter-AG für Mädchen" zusammen mit ihrem Teamcoach Frau Thien auf den Wettbewerb zum Thema "Hydro Dynamics" vorbereitet. In der AG haben sie einen Roboter geplant, programmiert und getestet. Darüber hinaus wurde gemeinsam an einer Lösung zur Problematik des Wassertransportes geforscht.

Am Wettbewerbstags selbst waren alle super aufgeregt, schließlich gingen die Mädels als Team "Marybotics" nicht nur als einzige Mädchenmannschaft und absolute Newcomer, sondern auch als jüngstes Team an den Start. Der Wettbewerb war in die Disziplinen Roboterdesign, Robotgames, Forschung und Teamwork unterteilt. In der Kategorie "Bestes Teamwork" meisterten die Marybotics die zuvor unbekannte Aufgabe derart überragend, dass sie am Ende des Tages den Pokal zum ersten Platz verliehen bekamen. Auch beim Forschungsauftrag konnten sie überzeugen, so dass Ihnen die Ehre zuteil wurde, ihre Ergebnisse in einem zehn-minütigen Vortrag als eines der besten Teams auf der großen Bühne vor rund 200 Zuschauern zu präsentieren. Ziemlich aufregender Moment, für den das Team mit dem 3. Platz belohnt wurde!

Mit dem Startsignal "Drei, zwei, eins - LEGO!" wurde ein jedes Robotgame, in dem zwei Teams gegeneinander angetreten sind, um mit ihrem Roboter bestimmte Aufgaben in der Arena zu lösen, gestartet! Obwohl wir hier im Viertelfinale ausschieden, konnten die Marybotics in der Gesamtwertung aller Disziplinen den 4. Platz belegen und können als Newcomer super stolz auf ihre Leistung sein! Pokal, Medaillen und Urkunden können ab sofort in der Vitrine im neuen Mint-Gebäude bestaunt werden. Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

Toll gemacht, Mädels!

 
NACH OBEN