G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Mint Camp

Marianumschüler besuchen Workshops am Campus Lingen

Von Jolina-Sophie Becker und Mika Wocken, 19.12.2017

Wie auch schon im letzten Jahr fand auch in diesem Jahr das MINT Camp am Campus in Lingen statt. Je 6 Schülerinnen und Schüler von fünf unterschiedlichen Schulen durften fünf Tage lang an einem Workshop ihrer Wahl teilnehmen.

Zu den teilnehmenden Schulen zählten das Windthorst Gymnasium in Meppen, das Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne, das Franziskusgymnasium in Lingen, das Lise-Meitner Gymnasium in Neuenhaus und das Gymnasium Marianum Meppen. Wir hatten die Wahl zwischen fünf unterschiedlichen Workshops. Unter dem Oberthema „Engineering technischer Systeme“ wurden vielseitige Themengebiete erschlossen: Kunststoffe und deren Herstellung, Entwicklung und Einsatz von Druck- und Kraftsensoren sowie elektromagnetische Phänomene.

Auch fünf Unternehmen waren an der Umsetzung beteiligt. Dazu zählen Rosen in Lingen, Röchling in Haren, 3N in Werlte, Esders in Haselünne und das RWE Kraftwerk in Lingen. Im Fokus des MINT Camps stand die Verknüpfung von Theorie und Praxis. So wurde die Atmosphäre eines dualen Studiums erreicht. In der Regel verbrachten wir einen halben Tag am Campus in Lingen, um dort die theoretischen Grundlagen kennenzulernen und den zweiten Teil des Tages im Unternehmen. Wir haben das jeweilige Unternehmen also nicht nur besichtigt, sondern dort auch spannende Versuche durchgeführt. Eine Gruppe durfte sogar ihren eigenen Stirlingmotor bauen.

Am Ende der vier Praxis- und Theorietage haben wir am Freitag die Ergebnisse, die wir zuvor in Power Point Präsentationen zusammengefasst haben, Eltern, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren, Lehrern, Schülern und anderen Interessierten vorgestellt. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung dort mitgemacht zu haben. Unser Dank gilt dem Team des Campus Lingen um Frau Gründing und Herrn Prof. Dr. Arens-Fischer sowie allen beteiligten Firmen.

 
NACH OBEN