G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Tulpen für Brot

Marianum nimmt an einer Spendenaktion von Kindern für Kinder teil.

Von Kerstin Bohmann (FÖJ), 08.12.2017

Im Dezember 2017 wurden auf dem Schulgelände 1000 Tulpenzwiebeln mit Hilfe einiger Schüler eingepflanzt, die im Frühjahr 2018 blühen werden. Im Frühjahr werden Flyer und Spendenzettel verteilt, mit denen alle Schülerinnen und Schüler bei Bekannten, Freunden und Verwandten um eine Spende in Form des Kaufes einer Tulpe bitten können.

Wenn die Tulpen blühen, werden diese umgehend an die Kinder ausgeteilt, die diese wiederum an die Spender auf ihrer Liste verteilen und die Spende einsammeln.

Was passiert mit dem Erlös?

• 45% geht an Aktion Peruhilfe e.V.
Die Aktion Peruhilfe unterstützt in Lima die Schulen Leoncio Prado und Mariana Carrigan und engagiert sich besonders für das Straßenkinderprojekt Cima, das keine staatliche Hilfe erhält. Im Hochland Perus erhalten 13 Grundschulen täglich ein Obstfrühstück und werden mit Lehr- und Lernmitteln ausgestattet.

• 45% geht an Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Mit einem Schulspeisungsprogramm sorgt die Welthungerhilfe dafür, dass Kinder in Burundi wieder zur Schule gehen. In 100 Grundschulen werden Kantinen für rund 100.000 Grundschüler eingerichtet. Die Einschulungsrate erhöht sich und die Zahl der Schulabbrüche geht deutlich zurück.

• 10% geht an Deutsche KinderKrebshilfe
Die Deutsche KinderKrebshilfe ist eine Tochterorganisation der Deutschen Krebshilfe. Ihre Ziele sind: Erforschung der Krebserkrankung, Verbesserung der Behandlung, Förderung der Nachsorge.

Diese Aktion wird u.a. durch den Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen Stephan Weil prominent unterstützt. Mit der Teilnahme an der Aktion „Tulpen für Brot“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, etwas für die Kinder in der Welt zu tun, die Not leiden. Darüber hinaus lernen sie, verantwortlich zu handeln und erfahren, dass es Freude bereitet, anderen zu helfen.

Durch diese Aktion sehen die Schüler, dass schon eine kleine Geste genügt, um die Welt für sich und für andere zum Blühen zu bringen. Die Tulpe erinnert daran, dass Hungernden Brot gegeben wurde.

 
NACH OBEN