Berufswege bei Röchling
Vortrag der Reihe Forum Marianum in Meppen
Von MT, 27.11.2017
pm Meppen. Perspektiven für Studium und Beruf sind Thema des nächsten Teils der Veranstaltungsreihe „Forum Marianum“ am 30. November, 19 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Marianum Meppen.
In der Veranstaltungsreihe berichten zweimal im Jahr ehemalige Abiturienten in ihrer alten Schule über ihren beruflichen Werdegang, ihr Studium und die heutige Arbeit. Dieses Mal sind drei Mitarbeiter des internationalen Kunststoffverarbeiters Röchling Engineering Plastics aus Haren zu Gast.
Die drei Emsländer werden über ihren beruflichen Werdegang berichten und unterschiedliche Erfahrungen und Einblicke mitbringen: Jan Ottens hat sein Abitur in diesem Sommer gemacht und bei Röchling seit August das Duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering aufgenommen. Christoph Janssen hat sein Abitur 1995 abgelegt und ist bei Röchling seit 2015 General Manager Legal Syndikusrechtsanwalt. 1983 gehörte Uwe Kassens zu den Abiturienten des Gymnasiums Marianum, er arbeitet seit 1991 beim Kunststoffverarbeiter. Heute ist er Business Unit Director Verkauf und Marketing.
Als langjähriger Partner des Gymnasiums Marianum Meppen unterstützt Röchling die Veranstaltungsreihe. Beim Kunststoffverarbeiter in Haren arbeiten zahlreiche Mitarbeiter, die ihr Abitur am Marianum gemacht haben. Mit der Veranstaltung möchte Röchling auch das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen stärken und das Emsland als starke Region mit ausgezeichneten Möglichkeiten für Berufsanfänger und Arbeitnehmer vorstellen. Am Standort in Haren arbeiten über 700 Mitarbeiter, darunter 49 Auszubildende in zwölf Ausbildungsberufen.