Abi 2007
Abiturjahrgang 2007 zu Besuch im Marianum
Von Sonja Kloppenburg und Veronika Oeldig, 31.08.17
Am 19. August 2017 traf sich der Abiturjahrgang des Jahres 2007 zum 10-jährigen Abitur-Jubiläum am Marianum in Meppen.
Nach einem Begrüßungssekt und zahlreichen Umarmungen nach langer Zeit richteten Uli Weßling und Jens Moorkamp einige Begrüßungsworte an die insgesamt 65 (von 126?) ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Marianums. Bereits in einem zuvor gezeigten Video der Schule wurde deutlich, dass sich in den letzten zehn Jahren vieles verändert hatte.
Die bereits bei der Ankunft erkennbaren baulichen Veränderungen waren das zentrale Thema des Besuchs: Auch bei der anschließenden Schulführung, für die sich auch Thorsten Schepers Zeit nahm, wurden die zahlreichen Veränderungen deutlich. Für großes Staunen sorgte der naturwissenschaftliche Neubau, in dem seit diesem Schuljahr ebenfalls Unterricht stattfindet.
Dass manche Dinge sich allerdings nicht allzu sehr verändert haben, ist dann aber durch den Besuch der „Klosterpfütze“ deutlich geworden, die natürlich noch allen in bester Erinnerung war.
Das Highlight des Besuches stellte das Verteilen der Abi-Klausuren dar, die direkt mit den ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern analysiert und kommentiert wurden.
Als Dank überreichte Christina Krallmann den engagierten Lehrern schließlich Blumensträuße.
Der Tag fand in der „Schatzinsel“ in Nödike einen tollen Ausklang: Dort wurde wie in alten Zeiten bis in die Morgenstunden geplaudert und gefeiert.
Unser besonderer Dank gilt neben Uli Weßling, Jens Moorkamp und Thorsten Schepers der Organisatorin Christina Krallmann.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in zehn Jahren.