Helen Keller Sportfest
Von Markus Brameyer (10e), 09.06.2017
Das 14. vom Marianum vorbereitete Helen Keller Sportfest fand auch in diesem Jahr wieder beim Marianum statt. Ein Teil der Pädagogikschüler des Jahrgangs 10 hat verschiedene Stationen vorbereitet und diese dann am Mittwoch, den 31. Mai mit den Schülern der Helen Keller Schule durchgeführt.
Um die Schüler der Helen Keller Schule kennenzulernen, haben wir zuvor die Schüler an der Helen Keller Schule besucht. Bei diesem Besuch haben wir uns auf die verschiedenen Klassenstufen aufgeteilt und haben versucht herauszufinden, was die Kinder trotz ihrer Beeinträchtigung durch ihre Behinderung können und welche Stationen möglich wären. Wir haben sehr verschiedene Kinder kennengelernt. Einige saßen im Rollstuhl, einige hatten damit Schwierigkeiten mit ihnen unbekannten Menschen zu sprechen. Andere wiederum sind sehr offen auf uns zugegangen. Dies haben wir dann auch am Tag des Sportfestes gemerkt. Die Kinder haben sich gefreut und waren gespannt, was sie an diesem Tag erwarten würde.
An diesem Tag des Sportfestes haben wir mit einem Aufwärmtraining begonnen. Danach sind die Schüler innerhalb ihrer Klassenverbände die einzelnen Stationen abgegangen. Nach drei anstrengenden Disziplinen, wie Zielfußball, Weitsprung oder Weitwurf, wurde eine Frühstückspause eingelegt, bei welcher wir uns mit den einzelnen Schülern unterhalten konnten. Nach der Frühstückspause wurden von den Schülern drei weitere Disziplinen gemeistert.
Anschließend an die Disziplinen gab es ein Brennball-Turnier, in welchem die einzelnen Klassen gegeneinander gespielt haben. Nach diesem spannenden Turnier hat die Rollstuhlbasketball-AG der Helen Keller Schule gegen eine Mannschaft vom Marianum gespielt. Nachdem die Mannschaft des Marianums drei Mal mit einem Tor Vorsprung in Führung gingen, hat die Mannschaft der Helen Keller Schule jedes Mal ausgeglichen und am Ende überragend mit 6:4 Körben gegen das Marianum gewonnen. Anschließend durften wir noch zwei interessante Fußballspiele bestaunen.
Zusammenfassend war das Sportfest in diesem Jahr ein voller Erfolg. Alle Beteiligten hatten Spaß und es wurden viele sehr gute Ergebnisse durch die Sportler der Helen Keller Schule erreicht.