Berufswahl
Informationstag am Marianum
"pm Meppen. Einen Informationstag zum Berufseinstieg hat das Gymnasium Marianum Meppen für die 9. Klassen veranstaltet.
Sechs Ansprechpartner aus fünf Unternehmen besuchten das Gymnasium Marianum Meppen, um die Fragen der Jugendlichen zu Bewerbungen, Ausbildungsplätzen und dualem Studium zu beantworten. Mit Kerstin Röttgers (Sparkasse Emsland, Meppen), Werner Kremer (UPM, Dörpen), Martin Deters (Mainka, Lingen), Guido van Zoest (Röchling, Haren) sowie Jasmin Pricker und Michael Sandhaus (Krone, Werlte) gelang es den Verantwortlichen für die Studien- und Berufsorientierung am Marianum in enger Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverband Emsland, Fachleute aus dem Personalbereich großer Unternehmen an die Schule zu holen.
Hilfe zur Orientierung
Die Veranstaltung ist Teil der neu gestalteten Studien- und Berufsorientierung am Marianum. Um die Schüler in die Lage zu versetzen, eine qualifizierte Wahl ihres Ausbildungs- oder Studienplatzes vornehmen zu können, gibt es am Marianum, beginnend ab Klasse 5, aufeinander aufbauende Unterrichtsreihen und Veranstaltungen, bei denen ein direkter Praxisbezug gegeben ist.
Der Besuch der Personalverantwortlichen ist durch Unterrichtsreihen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch vorbereitet worden, in denen sich die Schüler mit der Thematik „Bewerbung“ auseinandergesetzt haben. Die dort erarbeiteten Inhalte konnten auf diese Weise mit den Aussagen der Fachleute abgeglichen, ergänzt und in die Berufswelt übertragen werden.
Das Gelernte zum ersten Mal anwenden können die Schüler bei ihrer schriftlichen Bewerbung für das im Herbst anstehende 14-tägige Berufsorientierungspraktikum. Für das am Marianum wieder eingeführte Praktikum entwickelte die Schule zunächst eine Datenbank. Mithilfe des Wirtschaftsverbandes Emsland konnten über 100 Unternehmen und Behörden motiviert werden, Praktikumsplätze für die Schüler des Gymnasium Marianum anzubieten. Auf diese Weise konnte von den Verantwortlichen der Schule ein umfangreicher Pool von Praktikumsvstellen in die Datenbank eingepflegt werden, aus dem die Schüler wählen können.
Am Ende des Tavges zeigten sich alle Beteiligten – Schüler, Lehrer, der Wirtschaftsvverband Emsland und die Referenten – zufrieden mit der Veranstaltung. Eine alljährliche Wiederholung ist bereits vereinbart."