G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

THEATER

AG der Sek I spielt "Die Dame vom Maxim"


Von Webmaster, 04.05.2017

In der kommenden Woche führt die The­ater AG der Sekun­darstufe I ihr neues Theater­stück auf. Die Schau­spiel­gruppe unter Lei­tung von Ruppert May und Her­mann Breer spielt dies­mal Georges Fey­deaus "Die Dame vom Maxim". Das Stück spielt im Dunst­kreis einer legen­dären Nacht­bar im Paris der Jahr­hundert­wende; im Jahr 1899 urauf­geführt wurde das Lust­spiel zum großen Theater­ereignis der Welt­ausstellung in Paris 1900. Es soll nicht we­nige Besu­cher gegeben haben, die mehr Freude an diesem Riesen­erfolg als am neu errich­teten Pari­ser Eiffel­turm hatten.

Feydeau selbst verglich sich gern mit einem "Chemi­ker, der ein Medi­kament dosiert, und je­der Pille ein Gramm Ver­wicklung, ein Gramm Frei­zügig­keit und ein Gramm Beob­achtung bei­mischt.“ Das MAXIM, nobel­ster Nacht­club in Paris, dessen Stamm­gast der Autor selbst war, bevor er schließ­lich in einer Irren­anstalt lan­dete, fun­giert damals als Treff­punkt für erotk­begeisterte Männer, die dort die schöne, aber halb­seidene Damen­welt von Paris treffen. Ein wunder­barer Nähr­boden für eine def­tige Komödie! Und die Chemie der Theater AG ist nach ei­genem Bekunden: "die Jahr­hundert­wende­stimmung, die Verwechs­lungen, die Frivo­lität der Intrige und die Ver­letzung von Tabus, die Absur­dität verzwick­ter Situa­tionen, der Lach­faktor! Dazu ein biss­chen franzö­sisches Flair … Und natür­lich ein Gramm MAXIM und ein Gramm Cancan!

Zu die­sem Theater­spaß lädt die Theater AG herz­lich ein. Die Pre­miere findet am Dien­stag, den 9. Mai 2017 (19.30 Uhr in der Aula) statt. Wei­tere Vor­stellungen sind am 12.05, am 17.05. und am 18.05.2017. Der Karten­vorverkauf hat begon­nen, die Tickets sind über das Sekre­tariat oder in den großen Pau­sen am Verkaufs­stand vor dem Lehrer­zimmer erhältlich. Die Theater AG wünscht: "Amusez-vous bien!".

Über die Theateraufführung berichtet auch die Ems-Vechte-Welle. |ZUM BERICHT| geht es hier!

 
NACH OBEN