G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

elternZEIT

Von Webmaster, 29.04.2017

Zu einer wei­teren Veran­staltung der Vor­trags­reihe "elternZEIT" am 15.05.2017 (19.30 h, Aula) lädt namens des Schul­eltern­rates die Vor­stands­vor­sitzende Helga Meyer herz­lich ein. Es han­delt sich be­reits um den vier­ten Vor­trag; in den vergan­genen drei Jah­ren hatte es be­reits Vor­trä­ge über Ju­gend­liche in so­zialen Me­dien, über die Suche nach be­ruf­licher Orien­tie­rung so­wie über die För­derung in­divi­dueller Bega­bun­gen gegeben. Die Vor­träge er­wie­sen sich als hoch­interes­sant und wur­den dem­ent­sprechend gut be­sucht.

So freu­en wir uns, dass der Schul­eltern­rat eine er­neute Veran­stal­tung mit ei­nem interes­santen und bri­santen Thema an­bietet. Hier stel­len wir die An­kün­digung durch die El­tern vor und la­den zu­gleich alle In­teres­sierten herz­lich zum Vor­trags­abend ein!

Einladung zum Thema:

Sag JA zum NEIN

Eltern und Kin­der stark ma­chen gegen sexu­alisierte Ge­walt

Mo., 15.05.2017, 19.30 Uhr, Aula Mari­anum Meppen

Die Refe­rentin kün­digt den Vor­trag so an: „'MUT MACHEN, WORTE FINDEN', das wird das Haupt­thema des Abends sein. Häu­fig fällt es nicht nur Kin­dern und Jugend­lichen schwer, über ei­gene Grenz­verletzungen und Ge­walt­erfah­rungen zu spre­chen. Auch für Er­wach­sene ist es eine beson­dere Heraus­for­derung, bei die­sen The­men die „rich­tigen“ Wor­te zu fin­den und Sprach­losig­keit oder Ohn­macht zu über­winden. Wir möch­ten Sie an die­sem Abend infor­mieren, sen­sibi­lisie­ren und Hand­lungs­möglich­keiten auf­zei­gen, um sich mu­tiger und kompe­tent die­sem Thema zu stel­len."

Referen­tin des Vor­trags­abends ist Frau Dipl.­Soz.Päd. Dr. Julia Siebert vom Deut­schen Kin­der­schutz­bund Ems­land-Mitte e.V.; die Er­zie­hungs­wissen­schaft­lerin lei­tet seit 2016 die Be­ratungs­stelle des DKSB in Meppen. Frau Diplom-Sozial­päda­gogin Ros­witha Win­keler, die eben­falls in der Be­ratungs­stelle Mep­pen tä­tig ist, wird die Veran­stal­tung zusam­men mit der Refe­rentin mode­rieren.

 
NACH OBEN