G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Lust auf Chemie

Gymnasiasten schnuppern Praxisluft bei Röchling in Haren

Von MT, 22.04.2017

"Haren. Schüler der beiden Leistungs­kurse Chemie der 11. Klasse des Gymna­siums Marianum Meppen haben sich im Chemie­unterricht intensiv mit dem Thema Kunst­stoffe auseinander­gesetzt. Bei einem Besuch des Kunststoff­verarbeiters Röch­ling in Haren nahmen die 31 Schüler­innen und Schüler das Thema jetzt in der Praxis unter die Lupe.

Aufgrund der lang­jährigen guten Zusammen­arbeit mit der Schule hatte Röchling die Leistungs­kurse eingeladen, den viel­seitigen Werk­stoff einmal von der prak­tischen Seite kennen­zulernen. Nach einer Vor­stellung des Unter­nehmens durch Guido van Zoest, Leiter Personal­entwicklung des Unternehmens­bereiches Industrie von Röchling, gingen die Schülerinnen und Schüler im unternehmens­eigenen Schulungs­center des Kunststoff­verarbeiters näher auf verschie­dene Kunst­stoffarten, deren Eigen­schaften und Anwendungs­möglichkeiten ein. Dabei durften die 16- bis 18-Jährigen unter Anlei­tung von Ansgar Peter­berns, Qualitäts­manager Thermovplaste, und Daniel Lüken, Presserei Thermo­plaste, selbst Versuche an verschiedenen Kunst­stoffen durchführen und bestimm­ten dabei Eigenvschaften wie die Dichte, die Abrieb­festigkeit und das Brand­verhalten.

Zahlreiche neue Eindrücke

Schritt für Schritt arbeiteten die Schüler so die Unter­schiede verschie­dener Kunst­stoffe heraus und stell­ten dabei Verbin­dungen zu den im Unter­richt bespro­chenen Themen her. So sammelten sie in Be­gleitung ihrer Fach­lehrer Ansgar Kossen und Andrea Burrichter-Ernst zahlreiche neue Ein­drücke und Erkennt­nisse.

Engagement

Ansgar Kossen freute sich über das starke Interesse und Engage­ment seiner Schüler: „Es macht Spaß, mit den Kursen zu arbeiten. Die Schüler haben Bock auf Chemie und ein großes Interesse an Kunst­stoffen.“ Andrea Burrichter-Ernst untervstrich den großen Praxis­bezug: „Was die Schülerinnen und Schüler hier sehen, kann ihnen der Chemie­unterricht in der Schule nicht bieten. Der Besuch ist eine sehr gute Ergän­zung zu den Inhalten, die wir im Unter­richt behandelt haben.“

Im Anschluss ging Torsten Ströer, Meister Qualitäts­wesen bei Röchvling, auf das Thema Schweißen von Kunst­stoffen ein, bevor die Gymnavsiasten in der Pro­duktion mehr über die Verarbeitung von Kunst­stoffen lernten. Daniel Lüken und Ansgar Peter­berns erklärten einzelne Arbeits­schritte direkt an den Maschinen. Dabei stan­den vor allem Fragen rund um die ver­schiedenen Verarbeitungs­techniken im Vorder­grund. Guido van Zoest freute sich über das große Interesse der Schü­lerinnen und Schüler: „Als lang­jähriger Partner der Schule sind wir immer gerne bereit, einen Ein­blick in die viel­fältige Welt der Kunst­stoffe zu geben und natur­wissenschaftlich begabte Schüler zu fördern.“

Ausbildungsmöglichkeiten

Zum Abschluss des Besuches lernten die Schüler zudem mehr über die Ausbildungs­möglichkeiten bei Röch­ling. Jedes Jahr starten am Stand­ort in Haren circa 15 junge Menschen in ihr Berufs­leben und beginnen eine kauf­männische oder gewerb­liche Ausbildung oder ein duales Studium. Dabei bietet Röchling als ein in der Ver­arbeitung von Kunst­stoffen welt­weit führendes Unter­nehmen außer­gewöhnliche Zukunfts­perspektiven in einem inter­nationalen Umfeld. Viele Auszu­bildende des Unter­nehmens gehören regel­mäßig zu den Prüfungs­besten."

 
NACH OBEN