ELMO
Marianum bei Emsländischer Mathematik Olympiade
Von S. Schröder, 23.03.2017
Freiwillig Mathematikaufgaben lösen? Das begeistert alle Teilnehmer an der Emsländischen Mathematik Olympiade ELMO. Diese wurde vom Gymnasium Georgianum Lingen ausgerichtet. Es trafen sich 124 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 von 12 Gymnasien aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim, um in Wettstreit zu treten. Dabei winkten am Ende der Pokal für das beste Team in zwei Kategorien und der Pokal für den Schulsieger.
Nun zahlte sich die Vorbereitung im Matheprojekt am MINT-Tag aus, denn 12 Schülerinnen und Schüler vom Marianum hatten die Chance, ihr Können in Mathematik unter Beweis zu stellen.
Drei Teams starteten für das Marianum:
Team A (Jg 5-6):
Annika Hasenleder, Antonia Schweers, Moritz Beise, Joseph Siniscalchi
Team B1 (Jg 7–10):
Florian Gerdes, Chris Gravelaar, Jonas Niermann, Henning Korte
Team B2 (Jg 7–10):
Laura Schulte, Charlotte Koormann, Inga Kollmitz, Alexander Grote
Team A hatte 60 Minuten Zeit, um Aufgaben mit einem Problem zu einem Würfelspiel, einem Problem mit Quadraten und zur Teilbarkeit zu lösen und deutlich nachvollziehbar aufzuschreiben. Im anschließenden Parcours in der Sporthalle „Mit Teamgeist und Geschick“ konnte das Team auf sportlicher Basis sein Können zeigen; dafür war ein gesonderter Preis ausgesetzt.
Im Team B waren Kenntnisse in Algebra, Geometrie im Dreieck, Logik und Zahlentheorie gefragt. Dafür waren 90 Minuten Zeit. Die drei Teams mit der höchsten Punktzahl dieser Kategorie traten in die zweite Runde, um eine weitere Aufgabe auszuarbeiten und diese dem Plenum zu präsentieren. Hierbei hat letztendlich das Franziskusgymnasium den Sieg davon getragen. Den Titel in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sicherte sich das Kreisgymnasium Haselünne; den Schulsieg teilten sich die beiden Lingener Schulen Franziskusgymnasium und Georgianum.
Obwohl es für unsere Teams nicht für einen der vorderen Plätze gereicht hat, waren sich alle einig: Das hat richtig großen Spaß gemacht und das nächste Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei.