Fußball
Marianum-Team belegt im DFB-Partnerschulenturnier Platz 3
Von H. Stimberg, 20.03.2017
Am 16.03.2017 spielten die Jahrgänge 2004-2005 in Sögel das alljährlich stattfindende Partnerschulenturnier unter Federführung des DFB-Koordinators Jürgen Betzold aus.
Alle DFB-Kooperationsschulen des Emslandes waren in diesem Jahr am Turnier beteiligt, darunter das SZ Sögel, die Oberschule Werlte, das Gymnasium Marianum und das Gymnasium Lingen in der Spielgruppe A und die Oberschulen Spelle und Freren, das Gymnasim Papenburg und das Gymnasium Nordhorn in der B-Spielgruppe.
Unser Team verlor dabei das erste Spiel im Turnier knapp mit 0:1 gegen Lingen; zahlreiche eigene Einschussmöglichkeiten wurden dabei leider liegen gelassen. Dann jedoch zeigten „Die Zehn“ z.T. überragenden Hallenfußball und schlugen in der Vorrunde – bei zehnminütiger Spielzeit – die weiteren Gegner SZ Sögel mit 5:0 und die Oberschule Werlte mit 6:1.
Leider sah der Turniermodus keine Überkreuzvergleiche vor, so dass die 0:1-Niederlage gegen Lingen zur Folge hatte, dass man „nur noch“ um Platz 3 spielen konnte. Dabei wurde die Oberschule Spelle als zweitbestes Team in Gruppe B deutlich mit 5:0 Toren besiegt; das Tor des Tages erzielte dabei Janis Hagemann mit einem spektakulären Fallrückzieher. Das Endspiel gewann dann Nordhorn gegen Lingen mit einem knappen 1:0-Erfolg.
Damit konnten unsere Jungen zwar nicht wie in den vergangenen Jahren das Turnier gewinnen – allerdings war die gezeigte Leistung durchaus endspielwürdig; der etwas unglückliche Einstieg ins Turnier ließ allerdings kein anderes Ergebnis zu.
Im Marianum-Team standen:
Felix Golkowski, Jan-Bernd Korte, Christian Schulte, Niklas Hermes, Janis Hagemann, Ben Reisiger, Christoph Kleemann, Mathis Thünemann, Noah Steenken, Paul Kassens. Betreuer: H. Stimberg.