Mathematik-Känguru-Wettbewerb 2017
Von S. Schröder, 20.03.2017
Freiwillig Mathematikaufgaben lösen? Das steht am Marianum jedes Jahr am Känguru-Tag hoch im Kurs: Fast 700 Schülerinnen und Schüler machten am Donnerstag bei diesem-Wettbewerb mit und hatten sichtlich Spaß. Gefragt waren besonders geschickte Strategien im Einordnen, bei räumlicher Vorstellung und beim Umgang mit Ausschlussprinzipien, aber auch Knobeln, Schätzen und Rechnen. Im Vordergrund steht bei diesem Wettbewerb nicht die Konkurrenz gegeneinander sondern einfach die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.
24 Klassen haben geschlossen am Wettbewerb teilgenommen. Das Rätselfieber übertrug sich sogar auf mache Lehrkräfte, die sonst eher mathematikferne Fächer unterrichtet.
Nach Abschluss der Bearbeitung der Aufgaben trafen sich fast alle Teilnehmer am Park zu einem Fototermin: „Daumen hoch“ am Känguru-Tag war hier das Motto. Nun warten wir gespannt auf die Lösungen und darauf, wer den weitesten Kängurusprung gemacht hat; Insider wissen: das ist die höchste Anzahl der in Folge richtig gelösten Aufgaben an der Schule.