JtfO Volleyball
Volleyballerinnen WK-IV gewinnen das Landesfinale
Von H. Stimberg, 12.03.2017
Einen großen Erfolg landete am Donnerstag, den 09.03.2107 unser Mädchen-Volleyballteam (Jg. 2004-2005) in Zeven. Wie im Vorjahr hat das Marianum Meppen wiederum einen Landessieger an der Schule. Ein Indiz dafür, wie breit das Sportangebot am Marianum als zertifizierte Sportfreundliche Schule aufgestellt ist.
Bereits am Vortag war man zu diesem Finale zusammen mit zwei Lingener Schulen (Gymnasium Georgianum und Franziskus-Gymnasium) angereist und übernachtete im Jugendgästehaus in Rotenburg (a.d. Wümme), um am Wettkampftag nicht die lange Anreise auf sich nehmen zu müssen und somit fit ins Turnier einsteigen zu können.
Der Spielplan machte deutlich, gegen welche Schulen aus den Bezirken Braunschweig (Martino-Katherineum Braunschweig), Lüneburg (Christian-Gymnasium Hermannsburg) und Hannover (Viktoria-Luise Gymnasium Hameln) unser Team als Vertretung des Bezirks Weser-Ems anzutreten hatte.
Im Auftaktspiel startete man ungefährdet ins Turnier mit einem 2:0 Sieg gegen die Lüneburgerinnen: 25:10 und 25:15 lautete die Punktausbeute. Auch das Spiel gegen Hameln konnte ähnlich souverän gewonnen werden (2:0 mit 25:7 und 25:14).
Alles lief auf das Entscheidungsspiel gegen die Braunschweigerinnen hinaus, die ebenso alle anderen Begegnungen gewinnen konnten. Hier zeigten unsere Mädels, auf welch hohem Niveau ihre technischen wie taktischen Fertigkeiten / Fähigkeiten angesiedelt sind. Mit 25:7 und 25:12 konnten beide Sätze in überragender Manier gewonnen werden. Im Rahmen der abschließenden Siegerehrung erhielten die Mädchen neben einer Urkunde und einer Siegertafel (vgl. Foto mit Kapitänin Greta Schlichter) auch noch vom NVV gesponserte „Erinnerungs-T-Shirts“. Unterstützt wurde das Team in allen Belangen von mehreren mitgereisten Eltern – Danke!
Betreuer Herbert Stimberg konnte im Verlauf des Turniers alle Spielerinnen mit fast ähnlichen Einsatzzeiten ins Spiel schicken. Ein Indiz für die Ausgeglichenheit und den Teamspirit der Mannschaft, die am Wochenende zuvor als Raspo Lathen in ihrem Heimatverein in ähnlicher Besetzung die Nord-Westdeutsche-Meisterschaft erringen konnte.
Glückwunsch, Mädels, das habt ihr prima gemacht!
Jetzt freut sich das Team auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (nähere Informationen zum Datum und zum Ort der Ausrichtung gehen der Schule in Kürze zu); in dieser Wettkampfklasse von „Jugend trainiert für Olympia“ gibt es noch kein Bundesfinale in Berlin, an dem im vergangenen Jahr noch unsere WK-III-Fußballer sehr erfolgreich (9. Platz) teilgenommen hatten. Am 13.03.2017 folgt diese Mannschaft der Einladung der Stadt Meppen (Sportlerehrung im Saal Kamp – „Ehre, wem Ehre gebührt“).
Zur erfolgreichen Landesmeisterschaft gehören:
Maja Hegge, Meret Kettler, Flora Rieken, Greta Schlichter, Michelle Wagner, Marieke Grave sowie Lara Michels. Betreuer: H. Stimberg
PS:
Auf der Rückreise vom Landesfinale in die Heimatorte Meppen und Lingen herrschte eine ausgelassene Stimmung im Reisebus. Auch die Lingener Schulen konnten die Mädchen-Wettbewerbe WK II und WK III ähnlich überlegen gewinnen. Ein Indiz dafür, wie überragend die Nachwuchsarbeit im Volleyball in der Region Weser-Ems funktioniert.