G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

JtfO Volleyball

Volleyballerinnen WK-IV gewinnen das Landesfinale

Von H. Stimberg, 12.03.2017

Einen großen Erfolg landete am Donnerstag, den 09.03.2107 unser Mädchen-Volley­ballteam (Jg. 2004-2005) in Zeven. Wie im Vorjahr hat das Marianum Meppen wiederum einen Landes­sieger an der Schule. Ein Indiz dafür, wie breit das Sport­angebot am Marianum als zerti­fizierte Sport­freundliche Schule aufge­stellt ist.

Bereits am Vortag war man zu diesem Finale zusammen mit zwei Lingener Schulen (Gymnasium Georgianum und Franziskus-Gymnasium) angereist und über­nachtete im Jugend­gästehaus in Roten­burg (a.d. Wümme), um am Wettkampf­tag nicht die lange Anreise auf sich nehmen zu müssen und somit fit ins Turnier ein­steigen zu können. Der Spiel­plan machte deutlich, gegen welche Schulen aus den Bezirken Braun­schweig (Martino-Katherineum Braun­schweig), Lüneburg (Christian-Gymnasium Hermanns­burg) und Hannover (Viktoria-Luise Gymnasium Hameln) unser Team als Vertre­tung des Bezirks Weser-Ems anzu­treten hatte.

Im Auftakt­spiel startete man ungefähr­det ins Turnier mit einem 2:0 Sieg gegen die Lüne­burgerinnen: 25:10 und 25:15 lautete die Punkt­ausbeute. Auch das Spiel gegen Hameln konnte ähnlich souverän gewonnen werden (2:0 mit 25:7 und 25:14).

Alles lief auf das Entscheidungs­spiel gegen die Braunschwei­gerinnen hinaus, die ebenso alle anderen Begeg­nungen gewinnen konnten. Hier zeigten unsere Mädels, auf welch hohem Niveau ihre tech­nischen wie taktischen Fertig­keiten / Fähig­keiten angesiedelt sind. Mit 25:7 und 25:12 konnten beide Sätze in überra­gender Manier gewonnen werden. Im Rahmen der abschließenden Sieger­ehrung erhielten die Mädchen neben einer Urkunde und einer Sieger­tafel (vgl. Foto mit Kapitänin Greta Schlichter) auch noch vom NVV gesponserte „Erinnerungs-T-Shirts“. Unter­stützt wurde das Team in allen Belan­gen von mehreren mit­gereisten Eltern – Danke!

Betreuer Herbert Stimberg konnte im Verlauf des Turniers alle Spiele­rinnen mit fast ähn­lichen Einsatz­zeiten ins Spiel schicken. Ein Indiz für die Ausgeglichen­heit und den Team­spirit der Mannschaft, die am Wochen­ende zuvor als Raspo Lathen in ihrem Heimat­verein in ähnlicher Besetzung die Nord-Westdeutsche-Meisterschaft erringen konnte.

Glückwunsch, Mädels, das habt ihr prima gemacht!

Jetzt freut sich das Team auf die Teil­nahme an der Deutschen Meister­schaft (nähere Informationen zum Datum und zum Ort der Ausrichtung gehen der Schule in Kürze zu); in dieser Wettkampf­klasse von „Jugend trainiert für Olympia“ gibt es noch kein Bundes­finale in Berlin, an dem im vergangenen Jahr noch unsere WK-III-Fußballer sehr erfolgreich (9. Platz) teilgenommen hatten. Am 13.03.2017 folgt diese Mann­schaft der Ein­ladung der Stadt Meppen (Sportler­ehrung im Saal Kamp – „Ehre, wem Ehre gebührt“).

Zur erfolgreichen Landes­meisterschaft gehören: Maja Hegge, Meret Kettler, Flora Rieken, Greta Schlichter, Michelle Wagner, Marieke Grave sowie Lara Michels. Betreuer: H. Stimberg

PS: Auf der Rück­reise vom Landes­finale in die Heimat­orte Meppen und Lingen herrschte eine ausge­lassene Stimmung im Reise­bus. Auch die Lingener Schulen konnten die Mädchen-Wettbe­werbe WK II und WK III ähnlich über­legen gewinnen. Ein Indiz dafür, wie über­ragend die Nachwuchs­arbeit im Volleyball in der Region Weser-Ems funktio­niert.

 
NACH OBEN