G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Handball

Handballmädchen der WK IV sind Vizebezirksmeister!

Von A. Augustin, 28.02.2017

Am Montag, 20.02.2017 machte sich unser Mädchen-Handball­team der Jahrgänge 2004-2006 in aller Frühe auf, um zum Bezirks­entscheid im Schulen­wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ nach Lohne / Dinklage zu fahren.

Es wurde im Turnier­modus „Jeden gegen Jeden“ in zwei Gruppen gespielt. Da aus einem der sechs Kreise keine Schule für den Bezirks­entscheid gemeldet war und unser Team der Zweier­gruppe zugelost wurde, mussten wir in der Vorrunde zweimal gegen die Mädchen von der Cäcilien­schule in Oldenburg spielen.

Das erste Spiel verlief auf Augen­höhe und endete mit 7:6 für die Oldenbur­gerinnen. Im zweiten Spiel konnten die wenigen Schwächen des Gegners besser ausge­nutzt werden und kleinere taktische Umstellungen auf dem Feld machten einen 10:6-Erfolg möglich.

In der zweiten Gruppe spielten die Teams vom Gymnasium Lohne, der Oberschule Bohmte und der IGS Wilhelms­haven gegen­einander.

Im ersten Halbfinale schlugen die Gruppen­ersten Lohne in ihrem Spiel die Olden­burgerinnen klar mit 11:6. Als Gruppen­sieger mussten wir dann im zweiten Halb­finale gegen den Gruppen­zweiten Bohmte spielen. Eingespielt und fast aus­schließlich mit dem jüngeren Jahrgang haben wir das Spiel souverän mit 15:3 gewonnen. Dabei konnten sich zahl­reiche Spielerinnen als Tor­schützen eintragen, sodass die geschlossene Mannschafts­leistung einmal mehr deutlich wurde.

Im letzten Spiel des Tages musste dann die Entscheidung um die Qualifikation für das Landes­finale fallen. Dass mit dem Team vom Gymnasium Lohne ein sehr starker und gut einge­spielter Gegner im Finale wartete, war nach einer Bilanz von 64:10 Toren aus den voran­gegangenen Spielen des Turniers zu erwarten. Dennoch gingen die Mädchen hoch motiviert und mit Traum vom Landes­finale im Kopf in das Spiel. In den ersten Spiel­minuten konnte das Spiel noch recht offen gestaltet werden, aber dann wurde die Überlegen­heit der Lohner deutlich. Körper­lich deutlich stärker und auch insgesamt abge­zockter nutzten sie viele ihrer Chancen, wobei sie das ein oder andere Mal auch an Muriel Pieper, die ein ganz starkes Turnier spielte, scheiterten. Am Ende war die Ent­täuschung groß und das Ergebnis, auch aufgrund des verletzungs­bedingten Ausfalls von Luise Albert, mit 12:6 etwas zu hoch.

Dennoch ist es eine tolle Leistung, das Bezirks­finale erreicht zu haben und als Vize­meister vom Platz zu gehen. Kopf hoch – im nächsten Jahr geht es weiter!

In Lohne / Dinklage dabei waren: Luise Albert, Katharina Behnes, Sarah Berentzen, Jette-Marit Germing, Emma-Sue Jeckering, Emelie Kambach, Sabrina Ott, Hannah Pieper, Muriel Pieper, Lara Schult­albers, Jana Temmen, Luca Wehlen und Marit Winderlich. Coach: Anne Augustin.

 
NACH OBEN