G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Vorlese-Wettbewerb

Leni Dycker (6b) gewinnt Regionalentscheid in der KÖB Meppen

Von Caroline Schulte (MT), 20.02.2017

"Den Regional­entscheid des Vorlese­wettbewerbs des Deutschen Buch­handels in Meppen hat Leni Dycker aus Boke­loh für sich ent­scheiden können. Die 11-jährige Schü­lerin konnte sich gegen neun andere Kinder aus dem Bereich Ems­land Mitte durchsetzen und darf nun am Bezirks­entscheid in Osna­brück teilnehmen.

In zwei Runden ging es am Dienstag in der Stadt­bibliothek KÖB in Meppen für die Schüler darum, ihre Vorlese­künste unter Beweis zu stellen. Zuerst lasen die Sechst­klässler aller Schul­formen drei Minuten lang eine Text­passage aus einem selbst gewählten Buch. Darunter waren Titel wie „Harry Potter und der Stein der Weisen“ oder „Vorstadt­krokodile“. Anschließend mussten die Schüler dann einen unbe­kannten Text aus dem Buch „Die Stunde schlägt“ aus der „Spirit Animals“ Reihe vorlesen. Souverän gaben die Schüler ihre Geschich­ten zum Besten. Danach zog sich die Jury zurück. Nach kur­zer Beratung kürte sie Leni Dycker zur Siegerin.

Sowohl mit ihrem Vor­trag einer Passage aus „Nicht drücken!“ von Gernot Gricksch als auch in der zweiten Vorlese­runde konnte die Gymnasia­stin überzeugen. Auf Text­verständnis, eine alters­gemäße Buch­auswahl und eine gute Betonung hatte die Jury Wert gelegt. Zum Ab­schluss ermutigte die Mit­glieder des Gremiums die Schüler noch einmal dazu, dem Lesen treu zu bleiben. Alle teil­nehmenden Kinder erhielten je eine Ur­kunde sowie ein Buch­präsent. Die Gewinnerin erhielt ein weiteres Buch und darf nun auf Bezirks­ebene um ein Weiter­kommen kämpfen. Tanja Schnet­lage, Lei­terin der KÖB, lobte die Leistung der Schüler. „Die Kinder bereiten sich toll vor und es ist immer wieder schön, das zu machen“, sagt sie.

Jährlich 600.000 Teilnehmer

Zum 58. Mal findet in diesem Jahr der Vorlese­wettbewerb statt, der vom Börsen­verein des Deutschen Buch­handels Stif­tung veranstaltet wird und unter der Schirm­herrschaft des Bundes­präsidenten steht. Der 1959 ins Leben gerufene Vorlese­wettbewerb ist mit rund 600.000 Teil­nehmern jährlich Deutsch­lands größter Lese­wettstreit. Rund 7000 lese­begeisterte Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen beteiligen sich bundes­weit an den regionalen Ent­scheiden der Städte und Landkreise. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länder­ebene bis zum Bundes­finale am 21. Juni in Berlin. (...)"

 
NACH OBEN