G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

J.t.f.O. Volleyball

Volleyballmädchen der WK IV sind Bezirksmeister!

Von H. Stimberg, 12.02.2017

Unser Mädchen-Volleyball­team (Jg. 2004-2005) gewann am Donners­tag, 09.02.2017, in souve­räner Manier die Bezirks­meisterschaften im Schulen­wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Oldenburg.

Nehmen normaler­weise an den Bezirks­meister­schaften sechs Schulen teil, so war das Teilnehmer­feld in der Voran­kündigung schon auf vier Mannschaften „abgeschmolzen“ – leider reiste am Wett­kampftag auch das Gymnasium Lohne nicht an, so dass das Gymnasium Bersen­brück, die aus­richtende IGS Flöten­teich Olden­burg und das Marianum im Turnier­modus „Jeden gegen Jeden“ starteten.

Schon im ersten Spiel gegen den Gast­geber zeigte sich, dass das spiele­rische Niveau auf Bezirks­ebene deutlich unter dem des Kreis­gruppenentscheids lag. Souverän gewann das Marianum mit 25:6 und 25:7 das Spiel, wobei Betreuer H. Stimberg die Gelegen­heit zum Experimen­tieren nutzte; somit kamen alle mit ange­reisten Mädchen zum Einsatz und sie lösten ihre Auf­gaben zur vollsten Zufrieden­heit.

Im nach­folgenden Spiel konnten die Bersen­brückerinnen ähnlich überlegen ihr Match gewinnen, so dass im letzten Spiel des Tages die Ent­scheidung um die Quali­fikation für das Landes­finale fallen musste.

Hierbei spielten unsere Mädchen ihre technisch-taktische Über­legenheit in den Grund­techniken des Volleyball­spiels deutlich aus – siehe Foto mit Sprung­aufgabe von Maja Hegge – und gewannen ebenso über­legen wie im ersten Spiel mit 25:5 und 25:6. Die Punkte für Bersen­brück resul­tierten dabei im Wesent­lichen aus verschlagenen Aufgaben. In Auszeiten (vgl. Foto) dominierte die Freude über die Über­legenheit, Anlass zur Kritik bestand kaum, eher zum Lob: „Gut gemacht Mädels, da habt ihr einen großen Fisch aus dem Olden­burger Flötenteich gezogen“!

Alle unsere Mädchen spielen in vergleich­barer Formation in Lathen und eilen auch in ihrem Heimat­verein von Sieg zu Sieg. Der Garant für den Erfolg ist also auch die gute Aus­bildung im Heimat­verein.

Nun freut sich das Team, das auch von mehreren mit ange­reisten Eltern unterstützt wurde (DANKE!), auf das Landes­finale in Zeven am 09.03.2017. Aufgrund der großen Ent­fernung zum Austra­gungsort wird die Mann­schaft höchst­wahrschein­lich schon am Vortag an­reisen, um fit ins Turnier zu gehen.

In Oldenburg dabei waren: Maja Hegge, Meret Kettler, Flora Rieken, Greta Schlichter, Michelle Wagner, Marieke Grave sowie Lara Michels. Coach: Herbert Stimberg.

 
NACH OBEN