J.t.f.O. Volleyball
Volleyballmädchen der WK IV sind Bezirksmeister!
Von H. Stimberg, 12.02.2017
Unser Mädchen-Volleyballteam (Jg. 2004-2005) gewann am Donnerstag, 09.02.2017, in souveräner Manier die Bezirksmeisterschaften im Schulenwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Oldenburg.
Nehmen normalerweise an den Bezirksmeisterschaften sechs Schulen teil, so war das Teilnehmerfeld in der Vorankündigung schon auf vier Mannschaften „abgeschmolzen“ – leider reiste am Wettkampftag auch das Gymnasium Lohne nicht an, so dass das Gymnasium Bersenbrück, die ausrichtende IGS Flötenteich Oldenburg und das Marianum im Turniermodus „Jeden gegen Jeden“ starteten.
Schon im ersten Spiel gegen den Gastgeber zeigte sich, dass das spielerische Niveau auf Bezirksebene deutlich unter dem des Kreisgruppenentscheids lag. Souverän gewann das Marianum mit 25:6 und 25:7 das Spiel, wobei Betreuer H. Stimberg die Gelegenheit zum Experimentieren nutzte; somit kamen alle mit angereisten Mädchen zum Einsatz und sie lösten ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit.
Im nachfolgenden Spiel konnten die Bersenbrückerinnen ähnlich überlegen ihr Match gewinnen, so dass im letzten Spiel des Tages die Entscheidung um die Qualifikation für das Landesfinale fallen musste.
Hierbei spielten unsere Mädchen ihre technisch-taktische Überlegenheit in den Grundtechniken des Volleyballspiels deutlich aus – siehe Foto mit Sprungaufgabe von Maja Hegge – und gewannen ebenso überlegen wie im ersten Spiel mit 25:5 und 25:6. Die Punkte für Bersenbrück resultierten dabei im Wesentlichen aus verschlagenen Aufgaben. In Auszeiten (vgl. Foto) dominierte die Freude über die Überlegenheit, Anlass zur Kritik bestand kaum, eher zum Lob:
„Gut gemacht Mädels, da habt ihr einen großen Fisch aus dem Oldenburger Flötenteich gezogen“!
Alle unsere Mädchen spielen in vergleichbarer Formation in Lathen und eilen auch in ihrem Heimatverein von Sieg zu Sieg. Der Garant für den Erfolg ist also auch die gute Ausbildung im Heimatverein.
Nun freut sich das Team, das auch von mehreren mit angereisten Eltern unterstützt wurde (DANKE!), auf das Landesfinale in Zeven am 09.03.2017. Aufgrund der großen Entfernung zum Austragungsort wird die Mannschaft höchstwahrscheinlich schon am Vortag anreisen, um fit ins Turnier zu gehen.
In Oldenburg dabei waren:
Maja Hegge, Meret Kettler, Flora Rieken, Greta Schlichter, Michelle Wagner, Marieke Grave sowie Lara Michels. Coach: Herbert Stimberg.