Kunstprojekt für das Café an der Koppelschleuse
Von Ch. von Harling, 06.02.2017
Um den Garten rund um das Café Koppelschleuse sowie die inneren Räumlichkeiten für die diesjährige Saison kreativ zu gestalten, arbeiten momentan zwei 5. Klassen sowie die Profilklasse Kunst 5/6 von Kunstlehrer Andreas Hoveling und Kunstreferendarin Charlotte von Harling an einem gemeinsamen Projekt mit dem St. Vitus-Werk und der Kunstschule Koppelschleuse.
Künstlerisches Ziel des Projekts ist das Gestalten von Tassen und Tassen-Reliefs, die in vielfältigen Ausführungen die Beete und Wände zieren und zu einer Tasse Kaffee o.ä. einladen sollen. Darüber hinaus steht die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung durch künstlerisches Schaffen im Vordergrund.
Um den Kindern die gemeinschaftliche Arbeit an diesem Projekt näher zu bringen, besuchten Susanne Rogalla-Kenkel, Kursleiterin an der Kunstschule, und ihre Kreativgruppe am Freitag den Kunstunterricht der Klasse 5a. Axel, Marianne, Galina und Kerstin wurden unterstützend von ihren Betreuerinnen Christina und Isabel begleitet.
Mit freudiger Erwartung begrüßten sich die Kinder und die Gäste vom Vitus-Werk. Axel, Marianne, Galina und Kerstin verteilten sich an die vier Gruppentische und wurden von den Kindern herzlich aufgenomvmen. Die Malübung mit Acrylfarben wurde zum Schlüssel für erste Gespräche: Farben und Pinsel mussten herumgereicht werden und erste Ergebnisse boten Anlass zum Austausch. Der Altersunterschied zwischen den Kindern und den Gästen oder die Beeinträchtigungen spielten hierbei keine Rolle.
Nach einer ersten Kennenlernphase, stellte Susanne ein paar Werke von Axel, Marianne, Galina und Kerstin vor, um den Kindern einen Eindruck zu geben, woran sie bisher gearbeitet haben. Christina erzählte in diesem Zusammenhang der Klasse von der Arbeit und dem Alltag im Vitus-Werk und bot den Kindern die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen.
Im Rahmen des Projekts wird noch ein weiteres Treffen geplant. Bis dahin geben die Bilder einen kleinen Einblick in die gelungene Zusammenarbeit und warmherzigen Begegnungen.