„Tierisch gute Laune“
Pädagogisches Projekt im Kindergarten St. Ansgar
Von Janine Albrecht, Emily Kassens, Celine Olthoff, Kira Telgen, 06.02.2017
Im Rahmen des Pädagogikunterrichts der Jahrgangsstufe 11 bei Herrn Migura haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Tag im Kindergarten St. Ansgar veranstaltet. Dieser Tag stand unter dem Motto „Tierisch gute Laune“. Darauf aufbauend haben wir ein vielfältiges Programm für acht Gruppen mit zusammen etwa 110 Kindern gestaltet.
Die Kinder haben getanzt wie wilde Affen, beim Backen genascht wie kleine Mäuschen, geforscht wie schlaue Füchse, geträumt wie Igel unter ihrem winterlichen Laubhaufen und bei vielen weiteren Stationen Spaß und Spannung gehabt.
Für uns Oberstufenschüler ging es bei unserem Projekt auch darum, das vorher im Unterricht theoretisch Erarbeitete einmal in der Praxis zu erleben und auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Durch den Tag im Kindergarten ist uns klar geworden, dass die Theorien aus dem Unterricht weitgehend der Wirklichkeit entsprechen und durchaus hilfreich sein können. Die pädagogische Begegnung hat beiden Seiten Freude bereitet, allerdings bemerkten wir auch, wie anspruchsvoll und anstrengend die erzieherische Arbeit werden kann.