Schnupperschule II
Von Webmaster, 22.01.2017
Nach der ersten Schnupperschule im vergangenen November kam nun zum zweiten Male eine sehr große Zahl von Viertklässler ans Marianum, um Schule, Fächer, Lehrer kennen zu lernen und dann zu überlegen, ob das Marianum der richtige Ort für die nächsten Jahre sein wird.
Wie schon beim ersten Mal war die Resonanz außerordentlich positiv. Die Kinder waren noch entspannter und lernfreudiger und gingen mit Feuereifer in die verschiedenen Workshops, die in den drei Stunden am Samstagvormittag angeboten wurden. Dabei hatten die Kinder sich für verschiedene Aktivitäten vorangemeldet: diesmal war eine große Zahl in den Naturwissenschaften beschäftigt, bei den Sprachen war nach den Französisch-Kollegen die Fachgruppe Latein beteiligt, eine Gruppe betätigte sich in der Sporthalle tänzerisch und vieles mehr.
Die anwesenden Eltern wurden derweil mit Kaffee und Gebäck versorgt; außerdem wurden von verschiedenen Lehrern aus Schulleitung und Kollegium Schulführungen angeboten, die auch den Müttern und Vätern einen tieferen Einblick in das Schulleben boten. Unterstützt wurden sie dabei dankenswerterweise von Eltern aus dem Schulelternrat, die die Führungen mitbegleiteten und die Schule aus ihrer speziellen Sicht darstellten. Auch hier gab es sowohl von Eltern als auch Lehrern eine sehr positive Resonanz.
Der schöne und sicher sehr informationsreiche Vormittag ging schließlich in der Aula zu Ende, wo unter großem Applaus die Bühne von einer Kindergruppe "gerockt" wurde, die unter Anleitung von Frau Zintler einen Tanz eingeübt hatte und hier zur Vorführung brachte. Herr Moorkamp als Verantwortlicher verabschiedete die Kinder und Eltern und bat alle, nun zu überlegen, ob das Marianum für sie die geeignete Schule sei.
Allen Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Workshops, bei den Führungen oder anderen Vorbereitungen einbrachten, danken wir sehr herzlich. Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Eltern, die zum Gelingen beitrugen, und nicht zuletzt allen Schülern, die als Anleiter in den Workshops, Wegweiser, Parkwächter, Caterer, Zeitschriftenverkäufer u.v.m. mithalfen. Allen voran gebührt ein besonderes Kompliment aber Herrn Moorkamp, der den Tag wie immer umsichtig und mit sehr großem Einsatz vorbereitet hatte!