G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Internationale Jugend­begegnung

Von A. Kreilos, 13.01.2017

Aus Anlass des Gedenktags für die Opfer des National­sozialismus am 27. Januar lädt der Deutsche Bundestag in jedem Jahr junge Erwachsene zu einer Jugend­begegnung ein, die vom Besucher­dienst des Deutschen Bundes­tages organisiert wird. Im Jahr 2017 findet diese Begegnung vom 23. bis 27. Januar in Berlin und Pirna statt.

Über die inter­nationale katholische Friedens­bewegung Pax Christi wurden drei Schüler des Gymnasium Marianum in Meppen benannt, die an dieser Veranstaltung teilnehmen können. Es sind Klara Lübbers, Leon Lonnemann und Jonah-Mathis Paul.

Die Jugend­begegnung richtet sich an Jugendliche, die sich in Deutsch­land und seinen Nachbar­ländern, vor allem Polen und Frankreich, in Projekten und Initiativen mit der Geschichte des National­sozialismus auseinandersetzen oder sich gegen Fremden­feindlichkeit, Anti­semitismus und Rassismus engagieren. Ein Höhepunkt ist die Teilnahme an der Gedenk­stunde im Plenar­saal des Deutschen Bundestages. Am Vortag haben die Jugend­lichen zudem die Möglich­keit, mit den Haupt­rednern der Gedenk­stunde und Bundes­tagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert zu diskutieren. Davor findet ein mehr­tägiges Programm in Berlin und Pirna statt, bei dem sich die Jugend­lichen mit den Euthanasie-Morden während der Zeit des National­sozialismus auseinander­setzen.

 
NACH OBEN