Ausflug zum Korn- und Hansemarkt in Haselünne
Von Carolin Will, Lucie Cordes und Pia Lampe (Jg.12), 09.12.2016
Im Rahmen der Projektarbeit im Seminarfach „Fotografie“ haben wir, Lucie, Pia und Carolin, drei Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang, uns zum 18. Historischen Korn- und Hansemarkt in Haselünne aufgemacht. Unsere Projektidee ist es ein Fotobuch zu veröffentlichen, in dem wir unsere gemachten Fotos mit verschriftlichten persönlichen Eindrücke und gesammelten Erfahrungen präsentieren. Am 11.09. sind wir dann nach Haselünne gefahren, um dort die Fotos zu schießen.
Für die Besucher gab es an den rund 223 Ständen wieder viel zu entdecken. Wir trafen neben Tänzern und Musikanten auch Gaukler und Bänkelsängern in jeder Ecke der belebten Innenstadt. Nicht nur Marktbeschicker, sondern auch rund 4000 Marktbesucher, kamen in historischen Kostümen. Für uns war der Tag wie ein Ausflug in längst vergangene Zeiten und es hat uns viel Spaß gemacht den Tag in Fotos festzuhalten.
Unser Rundgang endete um halb 5 und wir haben uns durch die vielen buntverkleideten Besucher zurück zum Ausgang geschlängelt. Auch nachdem wir die Innenstadt hinter uns gelassen hatten, trafen wir auf Klein und Groß in bunten Kostümen. Ganz Haselünne schien in der Zeit zurück gereist zu sein, um wie jedes zweite Jahr am zweiten Wochenende im September nochmal ins Mittealter einzutauchen.
Uns hat der Ausflug wirklich gut gefallen und wir freuen uns auf die gemeinsame Ausarbeitung und Gestaltung unseres Fotobuches „Unser Ausflug ins Mittelalter“.