Gymnasium Marianum Landessieger!
Von H. Stimberg, 17.06.2016
„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“
Die Fußballer der Wettkampfklasse III des Gymnasium Marianum haben am 15.06.2016 in Barsinghausen die Landesmeisterschaft im Schulenwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in souveräner Manier gewonnen. Somit hat sich das Team für das Bundesfinale in Berlin (18. bis 22.09.2016) qualifiziert.
In dem Turnier auf dem Gelände des Niedersächsischen Fußballverbandes trafen die vier Bezirkssieger aus Niedersachsen (Lüneburg/L, Braunschweig/B, Hannover/H und Weser-Ems/W-E) aufeinander, um das Ticket für die Bundeshauptstadt zu lösen. Auf zwei Plätzen spielten dabei jeweils 2 x 15 Minuten alle vier Teams zur gleichen Zeit.
Nun zur Chronologie des Spieltages. Im Spiel gegen das Ratsgymnasium Rothenburg (L) gelang bereits in der zweiten Minute der beruhigende Treffer zum 1:0 durch Goalgetter Simon Reiners, der gegen Ende der ersten Hälfte mit seinem zweiten Tor die Führung ausbauen konnte; der Halbzeitstand war gleichbedeutend mit dem Endergebnis. Auf dem Parallelplatz konnte das Gymnasium Groß Ilsede (B) die IGS Kronsberg (H) mit 2:1 bezwingen. Der Spielplan stellte nun unser Team gegen H auf. In der ersten Hälfte tat man sich trotz des Sieges im Rücken schwer und fand nicht richtig ins Spiel. Das änderte sich dann im zweiten Abschnitt, als wiederum Simon mit zwei weiteren Toren die spielerische Überlegenheit in Siegtore umsetzen konnte. Durch das Team ging ein Ruck, merkte man doch, dass sich eine Sensation anbahnte, denn auf dem Nebenplatz spielte B gegen L nur 1:1.
Somit reichte im finalen Spiel ein Unentschieden. Die Marschroute, die Coach Herbert Stimberg ausgab, lautete allerdings anders: „Spielt auf Sieg, ihr könnt das“. Mit viel Elan legte die Mannschaft los und Gerrit Ideler hatte nach wenigen Minuten gleich zweimal die Chance einzunetzen, aber es fehlte das Quäntchen an Präzision, das ihn normalerweise auszeichnet. Die Spannung stieg mit zunehmender Spieldauer immer mehr an, wusste man doch, dass ein Gegentreffer das „Aus“ bedeuten konnte. Aber Abwehrchef Daniel Benke strahlte eine ungeheure Ruhe aus und zusammen mit Thomas Grönniger, Vinzent Hölscher und Lennart Voss stand die Reihe wie ein Bollwerk. Nach einem langen Pass aus der Abwehr heraus gelang es Kilian Brach, der kurz zuvor eingewechselt worden war, die Führung zu markieren, die wiederum Simon Reiners in zweiten Halbzeit kurz vor Spielende auf 2:0 ausbauen konnte. Einen Konter der Groß Ilseder entschärfte in der vorletzten Minute Keeper Calvin v. d. Wildenberg in schon gewohnter Manier: Landesmeisterschaft!!!
Der Coach aus Braunschweig gratulierte mit den Worten: Taktisch dreimal besser als wir – Glückwunsch, verdienter Sieg“! Damit zeigte sich, dass die taktische Marschroute, die in einer Teamsitzung am Vorabend in Bad Nenndorf (Übernachtungsquartier) gemeinsam erarbeitet wurde, genau richtig war und auch umgesetzt werden konnte.
Bei der Siegerehrung (W-E vor B vor H vor L) wurde von offizieller Seite besonders betont, dass schon lange kein Landesfinale so überlegen – ohne Punktverlust und Gegentor – gewonnen werden konnte. Kapitän Simon Reiners, auf einem Foto beim Empfang der Urkunde zu sehen, nahm die freundlichen Worte dankend entgegen.
Besonders bedankten sich die Landessieger auch bei den zahlreich angereisten Eltern, die es sich nicht hatten nehmen lassen, ihre Kinder durch viel Applaus und Zuspruch zu motivieren. Auch im Gesicht von Lehrer Daniel Bojer, der das Team mit betreute, war am Ende der Siegerehrung die Entspannung deutlich zu erkennen. Abschließend wurde die Mannschaft zum offiziellen Pressefoto gebeten und machte auch dabei „eine gute Figur“.
(Anm.d.R.: Herzliche Glückwünsche und herzlichen Dank auch an den Erfolgscoach Herbert Stimberg, der seine Mannschaft unermüdlich antreibt und motiviert!)