G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Sieg der Fußballer WK III

Fußball-Team des Marianums steht im Niedersachsenfinale

Von H. Stimberg, 23.05.2016

Am 24.05.2016 erkämpften sich die Fußballer der Jg. 2002-2003 den Sieg im Bezirksfinale des Schulenwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Leer und somit das Ticket für die Teilnahme am Niedersachsenfinale in Barsinghausen am 15.06.2016 als Vertreter des Bezirks Weser-Ems. Dabei waren die Erwartungen bei der Anreise zum Bezirksfinale recht gedämpft. Mit Simon Reiners (Verletzung), Philipp Mahr und Robin Küven (Teilnahme am Leichtathletik-Bezirksfinale in Wilhelmshaven) fielen gleich drei Leistungsträger aus.

Aber nun zur Chronologie des Turniertages. In zwei Gruppen a drei Mannschaften wurde auf zwei Plätzen parallel gespielt. Die Auslosung ergab, dass unser Team in Gruppe A zunächst pausierte und man die beiden Gegner „studieren“ konnte. Das Gymnasium Lohne konnte sich knapp mit 1:0 gegen die Hermann-Tempel-Gesamtschule aus Ihlow behaupten, die einen pfeilschnellen Stürmer aufbieten konnte. Dieser sollte im zweiten Spiel gegen unsere Mannschaft zum Problem werden.

Trotz einer 1:0- und einer 2:1-Führung verlor man das Spiel gegen die Ihlower mit 2:3. Aber das mannschaftliche Gefüge, das den Einbau der „Neuzugänge“ Thomas Grönniger und Milan Schillers erforderte (s.o.), festigte sich zunehmend und so gelang im zweiten Spiel ein 1:0 Sieg gegen das Gymnasium Lohne. Im vergangenen Jahr hätten diese Ergebnisse zum Ausscheiden aus dem Turnier geführt. Aber eine Neuerung, die Einführung von Überkreuzspielen, bedeutete, dass das Marianum aufgrund des besseren Torverhältnisses noch im Spiel war.

Der B-Gruppensieger IGS Wilhelmshaven war der nächste Gegner. Trotz eines raschen 0:1 Rückstandes ließ man sich nicht irritieren und konnte schnell egalisieren. Mehr und mehr kamen die kämpferischen Qualitäten zum Vorschein und Lennart Voss konnte mit dem wohl schönsten Tor des Tages zum 2:1 punkten. Mit dem 3:1 war dann klar, dass man sich für das Finale qualifiziert hatte. Im zweiten Überkreuzspiel gelang dem Team aus Ihlow ein klarer 6:1 Erfolg und so sah stand man sich zum zweiten Mal gegenüber. Die taktische Marschroute war klar und durch eine Doppelung konnte der wohl schnellste Stürmers des Turniers durch Thomas Grönniger und Daniel Benke aus dem Spiel genommen werden und nach einem schönen Konter ging man durch Gerrit Ideler mit 1:0 in Führung.

Dann kam es doch noch zu einem „Herzschlagfinale“. In der letzten Minute des Spiel pfiff der Schiedsrichter nach einem kleinem Rempler im 16er einen Elfmeter für Ihlow. Blankes Entsetzen spiegelte sich in den Augen unserer Spieler. Der einzige, der Ruhe ausstrahlte, war Calvin van der Wildenberg und er wurde erneut zum Matchwinner, als er den Elfmeter halten konnte; schon gegen Emlichheim im Bezirksvorentscheid brachte er die Gegner beim abschließenden Elfmeterschießen zur Verzweiflung.

Kurz danach konnte man Calvin kaum noch sehen. Er lag unter einer Traube von Mitspielern und eines der Fotos zeigt deutlich, bei wem sich die Mannschaft besonders bedankte! Bei der anschließenden Siegerehrung herrschte überschwängliche Freude und alle Spieler hatten die Hände fest an der Schale.

Jetzt freut sich das Team auf Barsinghausen und das Niedersachsenfinale. Besonderer Dank geht an die Eltern, die uns beim Bezirksfinale hervorragend unterstützt haben.

Zum Marianum-Team des Bezirksfinales Fußball gehörten die folgenden Schüler (Tore des Tages in Klammern):

Daniel Benke, Kilian Brach (3), Dominic Dickmann, Anton Gavrilov, Thomas Grönniger, Vinzent Hölscher, Gerrit Ideler (3), Hendrik Krüßel, Jonas Mählmann, David Sannen, Milan Schillers, Bjarne Schwieters, Alexander Többe, Lennart Voss (1), Calvin v.d. Wildenberg.

 
NACH OBEN