Fußballer aus Gliwicé zu Gast
Von MT, 30.03.2016
"Meppen. 49 Nachwuchsspieler von Piast Gliwice, aktuell Tabellenzweiter der polnischen „Extraklasse“ gastierten beim SV Meppen.
Die Spieler der U17 und U19 erlebten – begleitet von ihren vier Trainern und dem Hauptverantwortlichen des Gliwicer Nachwuchses Krzysztof Szumski – eine intensive Trainingswoche im Emsland und bestritten dabei mehrere Freundschaftsspiele gegen hiesige Jugendteams. So setzten sich die jungen Gliwicer auf dem Meppener Kunstrasen gegen die U19 der JSG Obergrafschaft überlegen durch.
Sieg und Niederlage
Die U17 des JLZ Emsland unterlag den Gästen klar mit 1:4, das „Rückspiel“ am Ende der Woche gewannen die Emsländer dann jedoch überraschend mit 9:2. Das Duell der JLZ-U19 gegen die Gliwicer U19 endete leistungsgerecht 3:3.
Organisiert und begleitet wurden Training, Spiele und Programm in enger Zusammenarbeit zwischen Bernd Voss und Reinhard Kues vom SV Meppen sowie Deutschlehrerin Karina Barcz auf polnischer Seite und Sandra Schnaider vom Gymnasium Marianum.
Zusätzlicher Schüleraustausch
„Die Idee des Fußball-Austauschs entstand parallel zum Schüleraustausch zwischen dem Edward Dembrowski Gymnasium in Gliwice und dem Gymnasium Marianum“, berichtet Sandra Schnaider, Koordinatorin für Europa-Schul-Angelegenheiten. „Der damalige Schulleiter in Gliwice ist inzwischen Präsident von Piast – und Sport verbindet bekanntlich auf ganz besondere Weise!“
Fahrt der Lehrer nach Polen
Für die kommenden Herbstferien plant nun die Meppener U-17 in Begleitung von Trainer Bernd Voss einen ersten Gegenbesuch beim polnischen Erstligisten. „Wir freuen uns schon sehr darauf, den jungen Spielern unsere Fußballwelt zeigen zu dürfen“, betont Karina Barcz beim Imbiss in größerer Runde.
Und dass die polnische Gastfreundschaft legendär ist, weiß auch Vereinsvorstand Dieter Barlage, selbst großer Fan des Fußballaustauschs und aus beruflichen Gründen häufig in Polen unterwegs. Weiter intensiviert wurde der deutsch-polnische Austausch im sich anschließenden vierten Besuch der Gliwicer Schüler bei ihren Meppener Gästen. Weitere Akzente dürfte im Mai auch der Kurzbesuch von 19 Lehrern des Marianums in Gliwice setzen."