JtfO Fußball WK III
Von H. Stimberg, 23.04.2016
Am 05.04.2016 gelang unserem Fußballteam erneut der Gewinn der Emslandmeisterschaft. Somit trägt das Marianum diesen Titel nun schon zum vierten Mal (seit 2013) in Folge.
Allerdings war der Sieg in diesem Jahr beim Ausrichter Georgianum in Lingen kein „Selbstläufer“, sondern den kämpferischen Qualitäten der Mannschaft geschuldet. So waren sowohl die Altkreismeisterteams des Gymnasiums Papenburg (Emsland Nord) wie auch des Georgianums Lingen (Emsland Süd) gespickt mit Spielern aus Fußballleistungszentren.
Im Turnierverlauf gelang es zunächst, die Lingener Vertretung in der Endphase der 35-minütigen Spielzeit mit 3:1 zu besiegen. Das bedeutete das Erreichen eines ersten Teilziels, denn die siegreiche Mannschaft aus der ersten Begegnung darf laut Turniermodus pausieren. Die nächste Begegnung endete aufgrund der nachlassenden konditionellen Fähigkeiten der Lingener mit einem deutlichen 4:1 Sieg der Papenburger.
Somit war klar, dass im Endspiel um die Pokalehre für das Marianum aufgrund des ansonsten schlechteren Torverhältnisses nur ein Sieg zählte. Äußerst unglücklich fiel recht schnell das 0:1 für Papenburg, so dass nun nur noch eines zählte: Kampfeswille. So konnte in Punkto Chancen nach einer ausgeglichenen Phase unsere Mannschaft deutlich zulegen und gewann nach dieser Leistungssteigerung auch verdient mit 3:1.
Der nächste Gegner, der die Teilnahme am Bezirksfinale in Leer noch verhindern könnte, steht auch schon fest: Die Edith-Stein-Realschule aus Emlichheim (Bereich Nordhorn/Grafschaft Bentheim).
Das Marianum richtet diesen Vorbezirksentscheid auf dem Meppener Kunstrasenplatz in den nächsten Wochen aus.
Das Foto zeigt die Siegermannschaft mit Urkunde und Pokal, die von Friedhelm Forbrigger als Vertreter des niedersächsischen Fußballverbandes bei der abschließenden Siegerehrung verliehen wurden.
Für das Marianum am Ball waren (Tore in Klammern):
Daniel Benke (1), Kilian Brach, Dominic Dickmann, Anton Gavrilov, Vinzent Hölscher, Gerrit Ideler (1) , Hendrik Krüßel (1), Robin Küwen, Philipp Mahr, Simon Reiners (3), Bjarne Schwieters, Alexander Többe, Lennart Voss und Calvin v.d. Wildenberg (TW). Mit zum Team gehören auch David Sannen, Marius Keiser und Leon Mählmann. Betreuer: H. Stimberg.