Typisierung
94 angehende Abiturienten des Marianum werden potentielle Stammzellspender
Von F. Albers, 19.04.2016
In der vergangenen Wochen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 ihren letzten offiziellen Schultag, bevor dieser Tage bereits die Abiturprüfungen begonnen haben.
Da zu diesem Zeitpunkt bereits die meisten 18 Jahre alt sind, wurden die angehenden Abiturienten am Gymnasium Marianum in den vergangenen Wochen gezielt über die Möglichkeit informiert, sich als potentielle Stammzellspender für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen.
Eine Typisierung kostet die DKMS pro Person etwa 50€, weshalb die Mitglieder des aktuellen Abi-Jahrgangs gleichzeitig gebeten wurden, sich um „Spendenpaten“ für „ihre Typisierung“ zu bemühen.
94 Schülerinnen und Schüler liessen sich nun in der vergangenen Woche typisieren. Die Typisierung wird seit 2012 regelmäßig allen Abiturienten angeboten - mit dieser großen Anzahl an potentiellen Stammzellspendern, die nun neu in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufgenommen werden, hat der Abi-Jahrgang 2016 den bisherigen schulinternen Rekord des Vorjahres deutlich eingestellt!
Für Leukämiepatienten ist eine Stammzellspende überlebenswichtig. Doch ein passender Spender lässt sich nur finden, wenn er bereits irgendwo registriert ist. Die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger müssen nahezu identisch sein. Für jeden fünften Patienten kann heute immer noch kein geeigneter Spender gefunden werden.
Daher ist die mit der Typisierung erklärte Bereitschaft zur Stammzellspende auch als ein deutliches Signal der jungen Erwachsenen zu verstehen, künftig gesellschaftliche Mitverantwortung tragen zu wollen. Die Schulgemeinschaft des Marinanums freut sich sehr über diese Bereitschaft, allen Beteiligten ein ganz herzliches „Danke!“
Spendenkonto: DE54641500200001689396
Bitte angeben als Verwendungszweck: BIZ 420
Weitere Informationen unter www.dkms.de