Marianum goes Europe
Lehrer aus Emmen zum dritten Mal zu Gast am Marianum
Von T. Schepers, 16.03.2016
Nachdem bereits zwölfmal Schülerinnen und Schüler des Hondsrug-College Emmen im Rahmen von Schüleraustauschwochen am Marianum waren, wurde am Sonntag und Montag auch schon zum dritten Mal ein Lehreraustausch zwischen den beiden Gymnasien durchgeführt. Acht Kollegen aus Emmen mit unterschiedlichen Fächern kamen nach Meppen, um Marianum-Luft zu schnuppern.
Ein gemeinsames Abendessen und die anschließende Übernachtung bei den deutschen Partnern (Sandra Schnaider, Andreas Hoveling, Dorothee Recke, Anne Augustin und Familie Schepers) dienten dazu, sich näher kennen zu lernen und sich auszutauschen.
Am Montag begleiteten die Niederländer die deutschen Kollegen in den Unterricht und besuchten mehrere Unterrichtsstunden. Anschließend fand eine Reflexion statt, in der neben dem Unterricht auch weitere schul- und bildungsrelevante Themen diskutiert wurden. Besonders erstaunt waren die Niederländer über das hohe Maß an Disziplin bei den Meppener Schülern und das Niveau insbesondere im Englischunterricht. Auch erlebten sie die besonders angenehme Atmosphäre in der Schule.
„Gerne würde ich hier mal ein paar Monate unterrichten“ sagte Joke, eine Englischlehrerin aus Emmen. „Toll fand ich, wie im Mathematikunterricht das iPad der Lehrerin benutzt wurde, um Hausaufgaben zu korrigieren“. Dies sagt Willy, die Mathelehrerin aus Emmen, und das obwohl dort bereits seit über fünf Jahren iPads für ganze Jahrgänge im Unterricht eingeführt wurden. Dies zeigt, wie gegenseitige Besuche neue Anregungen bieten und den eigenen Unterricht bereichern können.