G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Lathener U13 Norddeutsche Volleyballmeister

Von Meppener Tagespost, 02.03.2016

(Der Artikel berichtet über den tollen Erfolg der Lathener Volleyballerinnen. Im Erfolgsteam Lathens spielten bis auf zwei Spielerinnen nur Marianumsschülerinnen! Maja, Greta und Michelle sind in Kl. 6, Meret, Flora und Lara in Kl. 5! Herzlichen Glückwunsch!!!)

Die U-13-Vol­ley­bal­le­rin­nen des SV Ra­spo Lat­hen ha­ben sich mit Be­treu­ern, Fans und El­tern auf den Weg zur Nord­west­deut­schen Meis­ter­schaft ge­macht. Die Rei­se nach Groß Schwül­per lohn­te sich, denn das Te­am kehr­te mit dem Ti­tel zu­rück.

Die Mann­schaft von Trai­ne­rin San­dra Schweit­zer und Be­treu­er Fried­helm Heg­ge über­zeug­te gleich ein­mal in der Vor­run­de. Das Lat­hen-Te­am, be­ste­hend aus Ma­ja Heg­ge, Gre­ta Schlich­ter, Le­ni Drä­ger, Jo­han­na Ab­hei­den, Mi­chel­le Wag­ner, Me­ret Kett­ler, Flo­ra Rie­ken und La­ra Mi­chels, ließ dem MTV Gam­sen im er­sten Spiel mit zwei deut­li­chen Sie­ges­sät­zen kei­ne Chan­ce – 25:15, 25:11. Der zwei­te Er­folg fiel noch deut­li­cher aus: Nach ei­nem 2:0 (25:6, 25:9)-Er­folg über den MTV Bad Pyr­mont zog Ra­spo oh­ne Mü­he in die Zwi­schen­run­de ein.

Auch dort hat­te das Nach­wuchs­te­am na­he­zu kei­ner­lei Pro­ble­me und ge­wann eben­falls in zwei Sät­zen (25:10, 25:13) ge­gen den TSV Win­sen. „Erst bei den Spie­len um die Plät­ze eins bis drei wur­de es rich­tig span­nend“, er­klär­te Schweit­zer. Tat­säch­lich un­ter­lag Lat­hen dem SV Bad La­er im er­sten Satz – 21:25. Ei­nen enorm hart um­käm­pften zwei­ten Durch­gang ent­schied die Schweit­zer-Aus­wahl denk­bar knapp mit 25:23. Auch im drit­ten Ab­schnitt lie­fer­ten sich die Te­ams ein Du­ell auf Au­gen­hö­he. Erst beim Stand von 10:10 setz­ten sich die Lat­he­ne­rin­nen ent­schei­dend ab, am En­de hieß es 15:12.

Das ent­schei­den­de Spiel stand ge­gen den VT Süd­harz an. Die­ses Mal gelang Raspo erneut ein 2:0-Sieg: 25:18, 25:17. Da­durch si­cher­ten sich die Ems­län­der­in­nen die Nord­west­deut­sche Meis­ter­schaft.