„Fremde Welten entdecken“
Pädagogik-Kurs besucht Kita St. Ansgar
Von Simon Thale und Neele Kufeld (Jgst. 11), 12.02.2016
„Fremde Welten entdecken“ - unter diesem Motto veranstaltete der Pädagogik-Kurs 11 Mg einen erlebnisreichen Vormittag in der Kita St. Ansgar.
Die etwa 100 Kinder durchliefen in Gruppen acht von den Schülern eingerichtete Stationen, welche jeweils auf 20 Minuten Dauer angelegt waren. Mit Reis-Rasseln für den Regenwald, Verstecken unter dem Schwungtuch, einer Schatzsuche nach „echten“ Goldstücken, beim Basteln einer Futterkrippe für Vögel oder beim Backen und Verzieren von Planetenkeksen gab es für die Kinder immer etwas zu erleben. Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry durfte als Erzählfigur natürlich nicht fehlen.
Die Kinder nahmen die Angebote ohne Ausnahme begeistert auf, sogar als das anspruchsvolle Lernexperiment mit einem Natron-Vulkan wieder einmal nicht wie geplant funktionierte.
Das folgende Beispiel kommt aus der Gruppe, die sich mit dem Malen eines Sternenhimmels beschäftigte: An der Station zum „Weltall der Farben“ haben wir zusammen mit den Kindern gemalt. Eine Geschichte über das „Fest der Farben“ vermittelte den Kindern spielerisch, wie sich Farben vermischen und zu neuen Tönungen verbinden.
Anschließend durften sie dies selbst ausprobieren. Mit großer Aufmerksamkeit hörten sie der Geschichte zu, mischten eifrig ihre Farben und gestalteten individuelle Bilder. Um ein gemeinsames Ergebnis zu schaffen, an das man sich noch lange erinnert, durften sie sich mit ihren selbstgemischten Farben an einem großformatigen Bild eines bunten Sternenhimmels beteiligen.