Virologe Prof. Drosten beim Forum Marianum
Von T. Fiebig19.01.2016
„Woher kommen Virus-Epidemien? – Ebola, Mers & Co.“ Zu diesem hochaktuellen Thema referiert Prof. Dr. Christian Drosten im Rahmen des 25. „Forum Marianum“.
Christian Drosten legte sein Abitur 1991 am Marianum ab und ist heute Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Der renommierte Wissenschaftler gehört zu den Mitentdeckern des SARS-Virus im Jahr 2003, wenige Tage nach der Identifizierung entwickelten er und sein Team zusätzlich einen diagnostischen Test auf den neuen Erreger. Neben weltweiter Bekanntheit erhielt Drosten für seine Leistungen zwei Jahre später das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Eingebettet ist das „Forum Marianum“ übrigens in den MINT-Tag der Schule. Ab 8.30 Uhr bietet das MINT-Team unter Leitung von Regina Wilkens zahlreiche Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an.
Am Nachmittag findet ab 17 Uhr ein Netzwerktreffen Chemie statt, das anhand von Praxisbeispielen Möglichkeiten aufzeigt, Inhalte des MINT-Bereichs im täglichen Unterricht zu vermitteln. Unterstützt wird der MINT-Tag unter anderem vom Verein „MINT-EC“ sowie von den Firmen Röchling aus Haren und Rosen aus Lingen.
Dem Vortrag des Virologen Prof. Dr. Christian Drosten am Abend schließt sich wie gewohnt eine Diskussion an. Eingeladen sind alle Interessierten – ausdrücklich nicht nur Schüler, Eltern und Lehrer. Das „Forum Marianum“ findet statt am Dienstag, 26.01., von 19 bis ca. 20.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Marianum Meppen. Der Eintritt ist frei.
Das Programm des Mint-Tages ist auf dem hier beigefügten Flyer zu ersehen: