Bilder



Latein-Exkursion

 

Besuch des Varusschlachtortes Kalkriese und Osnabrücks


Von Webmaster, 19.12.2015

Auf den Spuren des germanischen Freiheitskämpfers Arminius wandelten am Donnerstag, den 17.12.2015, die Lateinschüler der Jahrgangsstufe 7 des Marianums. 61 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern F. Möhn, H. Kruppki und H. besuchten Museum und Ausgrabungsgelände des Varusschlachtortes Kalkriese. Hier hatte besagter Arminius im Jahr 9 n. Chr. drei römische Legionen in eine Falle gelockt und abschlachten lassen.

Im Museum sind eine Vielzahl interessanter und didaktisch gut aufbereiteter Exponate zu besichtigen, deren Fund die dortigen Archaeologen seit 1989 beschäftigt, als der englische Hobbygräber Tony Clunn den Ort als Schlachtfeld nachweisen konnte.

Bei nahezu frühlingshaften Temperaturen konnte diesmal vor allem auch das große Außengelände erkundet und erklärt werden. Dabei erwiesen sich unsere drei Lateingruppen als interessierte und auch gut vorbereitete Zuhörer, die alle Fragen der drei Museumsführerinnen spielend beantworten konnten.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe dann nach Osnabrück und suchte den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt heim. Hier wurde noch so manches Weihnachtsgeschenk ergattert und manche Süßigkeit verspeist. Das fröhliche Geleärme im Bus zeigte, dass die Schüler den vorweihnachtlichen Ausflug wie immer genossen hatten.

Die Bilder zeigen die Gruppe am Fuße des Museums sowie eine kleinere nach Besteigung des Museumsturmes, der einen großartigen Überblick über den ehemaligen Schlachtort bietet.