Schülerakademie 2015

 

Neun 12-Klässler vertraten das Marianum im LWH


Von Sophia Nimz (Jgst. 12), 08.11.2015

In der zweiten Herbstferienwoche nahmen 65 Schüler und Schülerinnen der Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft Bentheim vom 26.- 30.10.2015 im LWH in Lingen an der 13. Schülerakademie teil. Neun Schüler/innen aus dem zwölften Jahrgang vertraten dabei das Marianum.

Insgesamt fanden sechs verschiedene Workshops statt, die jeweils von Dozenten geleitet wurden. Louisa David, Sandra Heckmann und Sophia Nimz verbesserten ihre rhetorischen Fähigkeiten im Rhetorik-Kurs; Theresa Kos, Dana Liesen, Sophie Gebbeken und Laura Hundehege beschäftigten sich mit der Vielfalt der Kulturen und deren Umgang in der heutigen Gesellschaft im Workshop Diversity und interkulturelle Kommunikation; Marit Wübben und Lydia Klafki diskutierten über das Strafrecht und lernten die Grundlagen der juristischen Arbeitsweise im Strafrecht-Kurs kennen.

Außerdem gab es noch den CAD und Rapid-Prototyping-Workshop, in dem dreidimensionale Produkte entworfen und mit einer Fertigungsmaschine produziert wurden, den Java 7- Kurs, in dem die objektorientierte Programmierung eingeführt wurde, und den Workshop Ethik in der Medizin, in dem über Sterbehilfe, Gehirndoping und Schönheitsoperationen diskutiert wurde.

Am Dienstagabend hielt Guido Brombach noch einen interessanten Vortrag über das Internet und die damit verbundene Überwachung der Gesellschaft. Am Mittwochnachmittag hatten wir dann noch die Gelegenheit, die Unternehmen Rosen-Engineering, Neuenhauser Maschinenbau und Kampmann genauer kennenzulernen, und gewannen so einen Einblick in die Berufswelt, der für den einen oder anderen eine Hilfe für die Berufsorientierung darstellte.

Am Freitagvormittag fand die Abschlussveranstaltung der Schülerakademie statt, bei der die jeweiligen Workshops ihre Ergebnisse präsentierten und alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat vom Festredner Jens Gieseke überreicht bekamen.