Pflanzaktion am 13.11.2015
Projekt „Nutzen und Zierde – Streuobstwiese am Marianum“ vom Landkreis Emsland und der Bingo-Umweltstiftung unterstützt
Von H. Breer, 08.11.2015
Am kommenden Freitag, den 13.11.2015 ist es soweit, wir nehmen die zweite große Pflanzaktion auf unserer Streuobstwiese in Angriff. Dank der Förderung durch den Landkreis Emsland können wir erneut 50 Hochstamm-Obstbäume historischer Sorten pflanzen.
Zudem nimmt das Marianum an diesem Tag offiziell an der Naturschutzwoche 2015 des Naturnetzes Niedersachsen teil. Gefördert durch die Bingo-Umweltstiftung können so weitere 50 Niederstamm-Obstbäume gepflanzt und eine Wildobsthecke angelegt werden. Die Bingo-Umwelt-Stiftung unterstützt im Rahmen der Naturschutzwoche insgesamt 76 Projekte mit 110.000€.
Wir bedanken uns für die Förderung seitens des Landkreises und der Umweltstiftung und freuen uns darüber, dass unser Projekt "Nutzen und Zierde - Streuobstwiese am Marianum" auf diese Weise immer mehr Form annimmt, sodass die strukturelle Vielfalt auf unserer Wiese langfristig gesichert wird und wir einen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der Diversität heimischer Lebewesen leisten können.
Die Pflanzaktion soll in diesem Jahr von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden, aber natürlich freuen wir uns auch wieder, falls Kolleginnen und Kollegen, Ehemalige, Eltern oder Großeltern den Weg zur Streuobstwiese finden. Neben der Umwelt-AG, die den gesamten Tag auf der Wiese tatkräftig anpacken wird, sollen auch die Biologieklassen dieses Freitags an den Pflanzungen beteiligt werden, sodass wir hoffen, im Laufe des Unterrichtstages etwa 120 Schülerinnen und Schüler in gärtnerischer Tätigkeit auf unserer Streuobstwiese begrüßen zu können.
Nichts desto trotz können wir jede weitere helfende Hand natürlich sehr gut gebrauchen. Wer also am kommenden Freitag eine Möglichkeit hat, z.B. in einer Freistunde, mitzuhelfen, ist herzlich eingeladen. Die Aktion beginnt um 8.00 Uhr und wird aller Voraussicht nach den gesamten Schultag in Anspruch nehmen. Alle Helfer sind uns willkommen. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, Gummistiefel und Schaufel mitzubringen!
Wir freuen uns sehr auf die Aktion und werden vom Verlauf dieses Tages natürlich ausführlich auf unserer Homepage (www.marianum-umwelt.de) berichten.
Bis Freitag, Hermann-Paul Breer (für die Umwelt-AG am Marianum)